ich bin frührentner mit eine kleinen rente und verheiratet.ich habe ca 4000€ schulden und kann die raten nicht mehr zurückzahlen.kann ich da privat-insolvenz beantragen?
Grundsätzlich ist es egal, wieviel Schulden man hat, wenn man Privat-Insolvenz anmelden will. Ausschlag gebend ist ist Tatsache, dass man den Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Da die Summe aber wirklich nicht so astronomisch hoch ist, hilft es vielleicht, wenn die Ratenhöhe verringert wird. Das ist manchem Gläubiger sicherlich lieber als völlig oder auf einen Grossteil der Forderung zu verzichten.

Ich würde eher versuchen die 4000,00 EUR irgendwie in Raten abzuzahlen. Eine Privatinsolvenz bedeutet viel für das eigene Leben und ist nicht einfach! Ziel der Privatinsolvenz ist es, hoch verschuldeten Privatpersonen nach einer gewissen Zeit einen Neuanfang zu ermöglichen, indem der Schuldner nach Ablauf der sogenannten Wohlverhaltensperiode und Abschluss des Insolvenzverfahrens von der Pflicht zur Tilgung der restlichen Schulden befreit wird (Restschuldbefreiung), frühestens jedoch nach sechs Jahren nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
Zu diesem Thema habe ich eine Seite gefunden, die vielleicht auch anderen helfen kann.
Die Ratschläge scheinen auch vor einer Insolvenz hilfreich zu sein.
www.insolvenz000.de
Gruß JK
paps1959 am 27. Januar 2009 21:34 Das der Betreiber in A sitzt ist ihnen aufgefallen?
Das Impressum ist als solches nicht gesondert ausgewiesen!
Es gibt wesentlich Bessere www.pleite-was-nun.info

Melde dich bei einer Schuldnerberatung die werden dir bestimmt helfen.

Es ist egal, ob 4000€ oder 40000€... Die Höhe der Schulden spielt da keine Rolle. Am besten ist, du holst dir einen Termin bei der Schuldnerberatung. Die Wartezeit beträgt allerdings im Land Bremen zB. knapp 2 Jahre.