Frage von Alufolienhut1, 27

ist eine periode also periodendauer hin und zurück (physik)?

wenn man ein pendel am punkt a loslässt und es bis zu punkt b wandert ist das noch keine schwingung oder periode, stimmts das es muss auch wieder zurück also von b dann wieder zu a damit es eine ganze schwingung und eine periode ist oder

Antwort
von backtolife, 12

eine schwingung ist dann beendet wenn das pendel wieder in der ausgangsstellung ist

Antwort
von UlrichNagel, 11

Richtig, du hast ja auch immer eine positive und eine negative Halbwelle!

Antwort
von sukuum, 12

ja es muss wiederzurück. aber im grunde gibt es das nicht das wäre ein perpetuumobile. das pendel verliert schon nach punkt b an höhe und zurück nocheinmal.


Kommentar von UlrichNagel ,

Das ist die Realität als gedämpfte Schwingung, aber mit Energiezusatz bekommst du die harmonische Schwingung, oder hast du noch nie geschaukelt als Kind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community