Frage von hansdieter1948, 11

Ist eine PC Spieleinstallation auf einem Fileserver oder NAS möglich?

Hallo,

heute ist Fragetag. ;-)

Es handelt sich hierbei eigentlich um eine hypothetische Frage die jedoch, je nach dem wie die Antworten ausfallen dann vielleicht doch mal in die Tat umgesetzt wird.

Mich interessiert ob es a) generell möglich ist und b) aus performancesicht akzeptabel ist die Installfiles eines Spiels nicht auf dem eigentlichen Rechner zu installieren, sondern auf eine NAS oder einen Fileserver im Heimnetzwerk auszulagern.

Gründe hierfür, weshalb man dies tun sollte, fallen mir keine vernünftigen ein. Meinetwegen ist die Festplatte voll. oder die SSD zu klein und keine HDD verbaut. Oder die HDD zu laut, denn die NAS steht in einem gedämmten Schrank und der Fileserver im Keller oder ... was weiss ich denn. Aus Neugier.

Wie dem auch sei. Als kleine Randinfo:

  • die eigentliche Spielemaschine ist natürlich eine aktuelle obere Mittelklassemaschine

  • Der Fileserver besteht aus nem alten aber ausreichendem Core2Duo, 8gb ram mit 5x2TB WD green im Raid5

  • Das Netzwerk ist vollständig auf Gigabit ausgelegt.

Antwort
von suessf, 3

Natürlich kannst du mehr oder weniger jedes Spiel "benutzerdefiniert" installieren und so einen eigenen Ort angeben, wo die Files installiert werden sollen. Das kann auch eine NAS oder USB-Platte sein oder ein Fileserver-Laufwerk. Wenn du das dann spielen möchtest, muss natürlich vorher das entsprechende Laufwerk jedes Mal verbunden sein.

Aber es wird in der Regel auch immer Daten/Files geben, die im persönlichen Home-Laufwerk (Profil) gespeichert werden oder im Programm-Verzeichnis von Windows -> diese kannst du NICHT umbiegen.

Wenn du so was also rein aus Platzgründen auslagerst, wird das gehen. Was aber fatal enden kann sind Versuche, von 2 oder mehr PS's aus auf diese Daten zuzugreifen -> das ist nicht dafür gebaut und daher nicht programmtechnisch abgesichert gegen das gleichzeitige Ändern von mehreren Seiten aus....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten