Frage von frageor, 158

Ist eine Party im Wald legal?

Mein kumpel und ich haben in dem wald der meinem Freund gehört ein baumhaus gebaut nun würden wir dort gerne eine einweihunsparty mit Max 40 leuten(warscheinlich aber eher so 10-20) feiern. die würden natürlich ein bischen Musik machen aber nur bei mitlerer Lautstärke über eine oder 2 Bluetooth Box(en). Da mein kumpel sehr vorsichtig ist,ist ein feuer undenkbar licht kähme von knicklichtern Alkohol wird es natürlich auch geben ebenso eine gästeliste muss man so eine Party iwi bei der gmde anmelden?

Antwort
von Nomex64, 49

Nach dem Landeswaldgesetz deines Bundeslandes dürfte eine Party im Wald nicht genehmigungsfähig sein. Der Wald ist der Lebensraum der Waldtiere.

Wenn ich eine Party in deiner Wohnung machen würde wärst du du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht begeistert.

Die Strafen sind selbst für so eine Ordnungswidrigkeit nicht zu verachten. 

Antwort
von Ashuna, 104

Gehört euch das Grundstück? Dann nicht, ansonsten musst du es anmelden.

Antwort
von qugart, 93

Wennd er Wald deinem Freund gehört, dann musst du eben deinen Freund fragen, ob er das erlaubt. Ansonsten gilt das, was auch sonst auch gilt. Nachtruhe ab 22 Uhr. Sondergenehmigungen sind möglich.

Kommentar von Bitterkraut ,

Das Waldgesetz gilt für alle Waldbesitzer und das erlaubt keine solchen Parties im Wald - und Baumhäuser auch nicht.

Kommentar von MonkeyKing ,

Es gibt kein "Waldgesetz"

Kommentar von Nomex64 ,

Doch es gibt ein Bundeswaldgesetz und es gibt in jedem Bundesland ein Landeswaldgesetz. Auch ein Waldbesitzer darf in seinem Wald nicht machen was er will.

Kommentar von qugart ,

Da würde mich jetzt aber wirklich der genaue Paragraph interessieren. Mir ist nur bekannt, dass die Länder in die Nutzung der Wälder eingreifen können. Ein generelles Nutzungsverbot oder Ausschluss der Nutzungsart kenn ich da jetzt aber nicht.

Antwort
von coockilian, 36

Normalerweiße nicht. Falls in der Nähe Leute wohnen würde ich das besser mit denen klären

Antwort
von Bitterkraut, 73

Nein, und auch das Baumhaus durftet ihr nicht bauen, weil das Waldgesetz auch für Privatwaldbesitzer gilt.

Kommentar von frageor ,

und das bedeutet?

Nein ist die Antwort auf deine Frage.

Das bedeutet: Keine Parties und keine Baumhäuser im Wald. Schon gar nicht zur Brut- und Setzzeit.

Kommentar von frageor ,

1. Das waldgesetzt steht wo und besagt was 2. Warum kennst du dich damit aus

Kommentar von frageor ,

und wieso sind alle anderen in diesem forum vom gegenteil überzeugt

Kommentar von Maximilian112 ,

Das ist bei GF der Vorteil. Du kannst Dir die Wunschantwort heraussuchen :-)

Ob Dir aber damit geholfen ist, ist eine andere Frage.

Antwort
von Novos, 41

Wenn der Revierförster die Erlaubnis gibt.

Antwort
von Xaero, 77

Also wenn der Wald deinem Freund gehört ist es Privatbesitz. Wenn ihr zu laut seid und sich jemand gestört fühlt nach 22:00 Wird die Exekutive kommen und euch bitten leiser zu sein. Aber das tuen sie auch wenn du Zuhause eine Party machst.  

Das Waldgesetz gilt für alle Waldbesitzer, egal ob Staat, Land oder Privat.

Kommentar von Xaero ,

Poste vielleicht mal einen Link zu deinem Waldgesetzt...

Kommentar von Maximilian112 ,

Also, jede Suchmaschine findet das auf Anhieb.

Dann ev noch das Bundesland dazu schreiben denn die Länder regeln das auch unterschiedlich.

Ohne das Gesetz und die entsprechenden Regelungen gelesen zu haben: Der Wald ist keine Partymeile! Und @Bittwerkraut hat das auch begründet.

Ein Gespräch mit einem verantwortlichen wird ganz bestimmt helfen. Wer Wald besitzt kennt auch den Förster.

" Haben Sie Fragen zu Holzverkauf, Holzernte, Waldpflege, Pflanzungen, Jagd, Waldwegen, Gestattungen oder ..."

So auf der Webseite der Thüringer Forstämter..

Kommentar von Nomex64 ,

Waldbesitz bedeutet noch lange nicht das ich in dem Wald tun darf was ich will. Die Landeswaldgesetze schieben da einen Riegel vor. Der Wald gehört quasi den Tieren.

Selbst die Geschichte das ich bis 22.00 so laut sein kann wie ich will ist längst überholt. Sobald ich Nachbarn unzumutbar belästige ist Ende Gelände. Volkommen unabhängig von der Tageszeit.

Kommentar von Xaero ,

Keine Ahnung wie ihr auf das alles kommt aber alleine schon wenn ihr daran denkt wie viel Lärm die ganzen Maschinen machen beim Holz fällen sollte wohl logisch sein das der Wald nicht den Tieren gehört. Auch wenn ich mit einem Presslufthammer meine Wohnung Renoviere kann der Nachbar weinen so viel er will.  

Kommentar von Nomex64 ,

Auszug aus dem Waldgesetz meines Bundeslandes:

Wer sich im Wald befindet, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald so wenig wie möglich beeinträchtigt, seine wirtschaftliche Nutzung nicht behindert, der Wald nicht gefährdet, geschädigt oder verschmutzt und die Erholung anderer nicht gestört werden.

und

Im Wald oder in einem Abstand von weniger als 50 Meter vom Waldrand ist das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder der Umgang mit brennenden oder glimmenden Gegenständen sowie das Rauchen verboten.

wie das bei einer Party aussieht kann sich jeder selbst vorstellen.

Die Ordnungswidrigkeiten oder deren Versuch .... können mit einer Geldbuße bis zu .... 20 000 Euro geahndet werden.

Du hast eindeutig zu viel Geld.

Antwort
von JLDell, 90

Nein. Ihr müsst euch natürlich an die Lautstärkeregelungen und somit an die Nachtruhe halten (falls es Anwohner gibt). Aber Anmelden müsst ihr die "Veranstaltung" natürlich nicht.

Auch private Wälder unterliegen Gesetzen. Und die erlauben keine Parties im Wald.

Kommentar von JLDell ,

Nach welchem Gesetz? Lagerfeuer etc. müsste man anmelden. Aber doch kein privates Zusammenkommen.

Kommentar von Nomex64 ,

Schau einfach mal ins Landeswaldgesetz deines Bundeslandes.

Antwort
von Snikers32, 57

ist ja sein grundstück da darf er machen was er will solange es keine lärmbelästigung ist.ihr müsst halt aufräumen sonst könnte es ärger mit dem förster geben

Nein, auch im eigenen Wald darf man nicht machen was man will. Da gibts Gesetze. Partymachen ist auf jeden Fall in jedem Wald verboten.

Antwort
von khaleesi1111, 34

macht es doch einfach. Ich hab es sich einfach gemacht ohne iwas zu melden, hab keine Probleme bekommen

Antwort
von jimpo, 28

Davon würde Ich abraten. Man weiß nie????????????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community