mein freund und ich haben einige probleme in unserer beziehung. wir lieben uns zwar, streiten jedoch viel und haben daher auch probleme, konflikte zu lösen. jetzt riet uns eine freundin zu einer paarberatung. ist so etwas sinnvoll? ich möchte meine beziehung retten, aber kann da ein fremder helfen? und wie geht das vor sich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kann sinnvoll sein, wenn alle Beteiligten wirklich den Willen haben, sich helfen zu lassen und auch selbst dazu beitragen.
Ich will Euch auch keinesfalls die Hoffnungen nehmen, aber mir ist aus meinem Umfeld nicht ein Fall bekannt, wo eine solche Beratung / Therapie auf Dauer geholfen hat. Irgendwann sind alle diese Beziehungen trotzdem in die Brüche gegangen.
Es wäre schön, wenn diese Hilfe für Euch erfolgreich wäre, ich wünsche Euch das jedenfalls von ganzem Herzen.
Ist auf alle Fälle sinnvoll. Funktioniert aber nur, wenn beide Partner es auch wollen! Die Dritte Person, also der Psychologe, kann viel objektiver und neutraler eure Beziehung beurteilen. Oft sind es nämlich nur Kleinlichkeiten, die unbewusst sich zu Problemen und Konflikten hochschaukeln!
An sich kann das nur was bringen, wenn man/frau bereit ist auch eigene Schwierigkeiten zu erkennen. Letztendlich läßt sich beim anderen sowieso nicht viel ändern. Ich allerdings würde für meine große Liebe auch das tun, und zwar sehr gerne.
Wie hier bereits gesagt, kann es nur dann etwas bringen, wenn beide es wollen. Ich denke, es ist schon sinnvoll einen Fremden einzubeziehen. Der sieht Dinge, die man selbst nicht mehr wahrnimmt und sollte sie im Normalfall auch ansprechen, was Freunde aus Rücksicht eventuell nicht oder parteiisch tun. Mir hat mal jemand gesagt, dass jede Beziehung nach einem bestimmten "Drehbuch" abläuft und das oft genug unbewußt. Manchmal hilft es dann, wenn jemand von außen "eine Szene umschreibet". Schon der Rat beim Streit nicht zu sagen, Du machst... sondern ich finde nicht gut, dass das und das von Dir gemacht wird, reicht manchmal um eine Situation zu entschärfen. Ob man sich dann daran halten kann und will, ist der wichtige Schritt im Nachhinein.
Uneingschränkt ja! Wenn man zu zweit auf der Stelle tritt, kann es nur mit der richtigen Hilfe gehen, oder gar nicht. Ich empfehle eine systemisch Paartherapie, da dort mehr auf das zusammenwirken der Beteiligten eingegangen wird. Helfen kann sie für das Paar nur, wenn beide mitmachen. Sonst hilft sie einem, ein neues Leben zu beginnen. So oder so gilt dabei: Man kann nicht versprechen, das es besser wird, wenn es anders wird. Sicher ist, dass es anders werden muss, um besser zu werden.

Liebe Tina, wenn Sie und Ihr Freund unter den Streiterein leiden und so ihre Konflikte nicht lösen können, ist professionelle Hilfe sinnvoll. Am besten auch von einem Fremden, der Sie persönlich nicht kennt und dementsprechend neutral Ihnen beiden gegenüber ist. Aus meiner beruflichen und auch persönlichen Erfahrung kann ich Ihnen eine Paarberatung empfehlen. Welche für Sie beide die richtige ist, sollten Sie genau prüfen und sich Bedenkzeit bei den verschiedenen Anbietern für Beratung erbitten. Seriöse Anbieter werden Sie sowieso nicht zu einer Entscheidung drängen. Wenn Sie interessiert sind mal zu schauen, wie genau ich Paare bei Problemen helfe, schauen Sie doch einfach mal auf meine Seite: http://www.nlp-am-zoopark.de/pageID_5137409.html
Je nachdem, wie weit Sie weg wohnen, können wir ggf. einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren oder Sie nutzen die Möglichkeit zur Online-Beratung (auch über die Homepage).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen eine dienliche Informationen geben und wünsche Ihnen und Ihrem Partner einen friedlichen Abend,
herzlichst,
Handan Yazirdag