Schlumpffrau am 04.05.2008 um 17:31 Uhr
Ich benutze immer noch die alte Computermaus mit der Kugel und bin damit auch nicht unzufrieden. Viele haben mir jetzt gesagt, dass eine optische Maus viel präziser in der Handhabung sei. Ist das wirklich so?

Ja, sie verdreckt auch nicht. Das ist auch ein sehr großer Vorteil...

ich komme besser mit den optischen klar, vor allem verfusseln die nicht und ich brauche diese lästigen Mauspads nicht
Ja, die ist präziser und was genau so wichtig ist, sie verdreckt nicht.

Kann mich allen anderen nur anschliessen,ist beweglicher und man muß sie nicht reinigen.

Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich benutze sie seit ca. 1 Jahr, bin sehr zufrieden, zumal ich keine Kugel mehr putzen muss.

Eine optische Maus ist allemal besser als eine mechanische. Es ist ja nicht nur die Kugel, die verdrecken kann, sondern die gesamte Mechanik. Eine optische Maus gleitet auch besser als eine optische, die mit einer gewissen Kraft gerollt werden muss. Selbst der Untergrund spielt kaum noch eine Rolle; meine Lasermaus "scheitert" auch nicht auf Untergründen wie glattem Holz oder Glas. Übrigens gibt´s auch optische Mäuse mit Kabel und dadurch ohne Batterien (Akkus).

Alles eine Frage der Übung, dafür brauchen die laufend neue Batterien und "Eindrecken" kommt hier auch vor, je nach Pad bzw. Untergrund.
Eeh, Batterien? Ich glaube, dass du die mit deinem Hörgerät verwechselst.
Samml am 4. Mai 2008 17:42 Selten so gelacht Regenmacher, aber seis drum,hab heut schon Schlimmeres gelesen.
Teddylein am 5. Mai 2008 22:56 Mit einem Hörgerät wohl eher nicht, aber mit einer kabellosen Maus!
Neue Batterien?? In meiner Maus ist keine drin und es geht trotzdem!
ganzneuelola60 am 4. Mai 2008 17:39 nicht jede optische Maus ist auch kabellos

Ich liebe die Logitech Trackman Marble, wo man die Maus nicht mehr durch die Gegend fahren muss, sondern mit der großen, seitlich angebrachten großen Kugel den Mauszeiger auf dem Monitor bewegen kann. Hab ich jetzt schon mehrere Jahre und werde mir nur mehr dieses Modell zulegen:
Gute Erfahrungsberichte gibt es bei Ciao.

Präziser muss eine optische nicht unbedingt sein - qualitativ hochwertige Kugelmäuse können auch sehr präzise sein. Was das Verdrecken bzw. die allgemeine Lebensdauer angeht, liegt die optische Maus aber vorn. Allerdings ist die optische ein bisschen anspruchsvoller bei der Unterlage, glatt allein reicht da nicht. Auf Holz und manchen Schreibtischmaterialien kann es z.B. Probleme geben, auf Glas scheitert die optische völlig.

Es gibt wie bei den "Kugelmäusen" gute und weniger gute. Ich hatte zuerst eine, die nicht sehr hoch auflöste und nicht auf jedem Untergrund gleichgut funktionierte.
Meine jetzige ist aber super, sie ist zusätzlich auch kabellos.
Alle optischen Mäuse haben den Vorteil, dass sie keinen Mechanismus haben, der verschmutzen kann.
Die Kabellosen brauchen zwar Batterien, aber da gibt es große Unterschiede im Energiebedarf.
In meiner Maus verwende ich eneloop-Akkus, da hält eine Ladung etwa ein halbes Jahr.
Einen Nachteil können Schnurlose noch haben: Wenn sie nahe einem Telefon mit Sender für eine Nebenstelle stehen, kann das Maussignal gestört werden.
Gundsätzlich ist eine optische besser. Allerdings funktioniert die nicht auf jeder Unterlage. Bei einem Glastisch oder bei manchen einfarbigen Unterlagen (z.B. schwarz) könntest Du z.B. Probleme bekommen. Da hilft aber ein Mousepad.
Ich würde Dir eine Lasermouse empfehlen, weil diese noch genauer arbeitet als eine optische Mouse. Eine optische Mouse macht auf manchen Untergründen Probleme, eine Lasermouse hingegen geht faßt überall.
Ich habe 1. Logitech, 2. kabellos, mit "Akkus" anstelle von "Batterien", 3. eine Ladestation, wo das Mäuschen jede Nacht aufgeladen wird, und daher nicht so oft "neue Batterien braucht". (Ich muss immer noch über Regenmachers Anmerkung lachen:):)) Ist vom Typ Lasermaus. Hatte vorher normale, kabellose Funkmaus. Heute würde ich nichts anderes mehr nehmen. Denn, mein Mann hat noch schnurgebundene Ballmaus. Wenn ich da mal kurz am PC was mache, kommt mir das so vor, als wäre die Maus fast zentnerschwer durch den Zug am Kabel. Das ist sicher Gewöhnungssache - empfehlenswert ist für mich eine "nicht Batterien fressende Funkmaus".