Ilyas85 am 16.08.2008 um 21:49 Uhr
Hallo, hat jemand eine Ahnung ob eine Namensänderung aus Religiösen Gründen möglich ist? Ich meine es kennt ja jeder von uns den Sänger Cat Stevens (Father and son) welcher damals im Meer zu ertrinken drohte und wärend seinem Schicksal Gott anflehte im zu helfen, Plötzlich kam eine Große Welle auf die ihn wieder in Richtung Ufer spülte. Er dankte Gott und sagte er würde sich revongieren aber er wisse nicht wie.......Als Dank konvertierte er zum Islam und heißt heute nicht mehr Cat Stevens sondern "Yusuf Islam"! Bitte helft mir eine Antwort auf meine Frage zu finden ohne den Islam in Irgend einer weise Schlecht zu beurteilen wie ich es schon auf manch anderen seiten erleben musste

Sich einen anderen Künstlernamen aus religiösen Gründen zuzulegen dürfte das geringste Problem sein !

man kann seinen namen aus vielen gründen ändern lassen, je nachdem aus welchem grund gibt es verschiedene verfahren, außerdem ist das ja auch in anderen ländern anders geregelt- interessiert dich nur im allgemeinen warum cat stevens sich nun anders nennt oder hast du selber einen namenswechsel vor?

Ich halte nichts vom Islam! Ich glaube das Gott egal ist wie Du heißt... viel wichtiger das du an ihn glaubst, ihn lobst und preist! Und ihm "dienst" soweit du das kannst, er liebt dich nicht wegen guter Taten oder anhand von Namensänderungen! In wieweit es möglich ist seinen Namen ändern zu lassen, dass weiß ich nicht. Überlege es dir gut, weshalb du es machen möchtest und was du damit bezwecken willst. Ameise
spatzi am 16. August 2008 22:01 du hältst nichts vom islam? und willst Ilyas85 überreden bei GOTT, der natürlich der einzig wahre ist im universum, zu bleiben? weil es für dich keinen anderen gott gibt? überdenke das bitte nochmal ;)
Kermit65 am 16. August 2008 22:09 Na überreden will ich sie nicht! Das soll sie mal entscheiden. Es ist mein Glauben den ich erlebe und an dem ich festhalte, den ich geschrieben habe. Ob sie diesen Glauben teilen will, muß sie entscheiden!
butterflyz am 15. November 2008 20:34 Ameise 3. Du wurdest nicht gefragt was du vom Islam hältst.

ich finde deine frage ganz gut.man braucht nicht unbedingt den namen ändern aber man kann es.außer man heisst chritian christiane oder alles was mit christ anfängt.das muss geändert werden.als ich konvertiert bin hab ich meinen namen im ausweis behalten doch gerufen werde ich von meinen islamischen brüdern und schwestern mit meinem islamischen namen gerufen.

Hi! Also eine Namensänderung kannst du machen! Mein Arabisch - Lehrer hat sich auch umbennen lassen. ^^ Ich glaube aber, dass kostet was.

hmmm....ich denke das das einfacher ist als aus Religiösen Gründen! Ich würde sagen das du einfach mal danach googlest! Gib einfach Namensänderung ein und du findest garantiert eine Antwort darauf! Anders sieht es wieder aus Religiöser Sicht aus...dazu habe ich gar nichts gefunden. Würde allerdings bei Vornamen bzw Zweitnamen zw. 2,50€ und 250€ kosten. Die Kosten für eine Nachnamensänderung belaufen sich auf ca bis zu 2000€! Aber egal...wenns einem da durch besser geht, wäre mir das auch nicht zu teuer!

Wo wir grad beim Thema sind und ich kein neues Topic aufmachen will:
Kann man sich auch einen 2t. Vornamen zulegen lassen, wenn man nur mit einem Vornamen auf die Welt gekommen ist? Z.b. Katherine Vivienne Janine oder sowas?

Wikipedia: "Yusuf Islam,[1] (born Steven Demetre Georgiou on 21 July 1948), best known by his former stage name Cat Stevens..." Soderle. Man kann seinen Namen auch ohne religiöse Gründe ändern. Das mag zwar ein paar Mark (Euro) kosten, aber es geht. Vorname und Zuname. Der steht dann so im Pass drin.
waggerla am 16. August 2008 22:19 Übrigens hat das auch Cassius Clay getan... Beim "Eintritt" in den Islam den Namen gewechselt, in Muhammad Ali... "der größte" Boxer der Welt

Wenn du zum Islam konventierst kannst du auch einen anderen Namen annehmen,aber ich denke,nur wegen eines anderen Namens sollte man nicht seinen Glauben wechseln.Es gibt auch andere Möglichkeiten seinen Namen zu ändern,wenn es gute Gründe dafür gibt.Frag beim Einwohnermeldeamt nach, die können dir Auskunft erteilen,eine Namensänderung ist kostenpflichtig.
es ist kein künstlername bei ihm
Glaubst Du wirklich er hiess voher mit bürgerlichem Namen Cat Stevens ?
''es ist kein künstlername bei ihm''
Na dann schau mal hier http://kuerzer.de/hzxPIJDKL
Dieser muslimische Name wird nicht in seinem Britischen Pass stehen !
Hab ich das etwa behauptet? Mein Kommentar war außerdem nicht für dich eltenjohn, sondern für mischok ... und er bezieht sich nur auf die Behauptung, das Cat Stevens kein Künstlername ist.
gut !