Frage von BlackDoor12, 85

ist eine mündliche Zusage auf eine wohnung sicher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 51

ist eine mündliche Zusage auf eine wohnung sicher?

Sicher ist das nicht.

Die Frage ist ob man es beweisen kann und ob hier schon ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist; das man sich in den wesentlichen Punkten einig ist wie Miethöhe , Mietbeginn usw.

Antwort
von NameInUse, 59

Hast Du Zeugen? Auch eine mündliche Vereinbarung soll gelten, allerdings ist sie ohne Zeugen nichts wert. Am besten ist es immer einen Vertrag zu haben.

Antwort
von anitari, 32

Was genau wurden denn mündlich vereinbart?

Höhe der Miete, Höhe Betriebskosten und wann Mietbeginn sein soll oder einfach nur das ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen werden soll?

Mietverträge können zwar auch mündlich abgeschlossen werden, nur ist die Nachweisbarkeit ein Problem.

Jedenfalls bevor man nicht eingezogen und die erste Miete gezahlt hat.

Antwort
von Lavendelelf, 50

Nein. Sicher ist nur ein unterschriebener Mietvertrag.

Antwort
von pittcare, 55

Nein, wenn du nichts auf Papier hast, ist es Müll.

Kommentar von BlackDoor12 ,

und mithand einer Mietbescheinigung die man zugeschickt bekommt ?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ist auch kein Beweis eines Mietvertrages.

Kommentar von anitari ,

Mietbescheinigung? Was genau ist das?

Antwort
von markusstendler, 57

Man sollte sich daran halten, rechtsverbindlich ist diese allerdings nicht. Außer es kann als mündlicher Vertrag gewertet werden und du hast Zeugen, allerdings gilt die Zusage normalerweise immer unter Vorbehalt auf Richtigkeit der angegebenen Daten (Bonität, Beruf, Einkommen, etc.)