Frage von Cupcooky02, 65

Ist eine meLuna Sport schwieriger einzuführen?

Ich möchte auf die meLuna umsteigen und ich wollte wissen ob die meLuna Sport schwieriger zum Einführen ist als die classic Variante. Hat jemand Erfahrung damit?denn ich gehe auch ein mal die Woche reiten was ist besser classic oder Sport?danke schon mal im vorraus

Antwort
von colena2, 45

Wenn man schon etwas Erfahrung mit Menstruationstassen hat, dann ist es gar nicht schwieriger. Meluna Sport ist etwas härter als Classic. Lässt sich besser öffnen und geht dadurch schneller einzuführen. Ich finde es sehr angenehm. Hatte vorher auch die Classic.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & menstruationstasse, 35

Guten Morgen Cupcooky02,

der Vorteil der MeLuna "sporty" liegt klar darin, dass sie fester ist und deshalb leichter aufploppt. Für mich ist das Einführen seither leichter.

Zudem ist die "sporty" Variante - wie der Name schon sagt - sehr gut für sportliche, trainierte Frauen geeignet. Auch beim Sport vom Vorteil.

Ich habe sie mir nicht bestellt weil ich sportlich bin sondern eher weil ich eine starke Beckenbodenmuskulatur habe und teilweise das Gefühl hatte die Tasse wird einfach von den Muskeln zusammen gepresst. Das ist natürlich negativ.

Nun zu dir:

Wenn du zu Anfang noch keine Menstruationstasse verwendet hast kannst du auch einfach mal den Hersteller - in dem Fall MeLuna - anschreiben und nachfragen. Die wissen es schließlich immernoch am besten.

Solltest du mit der Handhabung einer Menstruationstasse schon vertraut sein und dir ploppt die Tasse z.B. zu früh auf ist die Sporty Variante eher nichts für dich. Denn bei dieser Variante ist es ja gerade der Vorteil, dass sie leichter aufploppt.

Für den Anfang ist sie also vielleicht nicht unbedingt was. Aber das kann man so pauschal eben auch nicht sagen. Ich benutze seit der 2ten Periode mit MensTasse eine Sporty-Variante und komme super damit zurecht.

Lies am besten auch mal diesen Artikel dazu: https://mueckeblog.wordpress.com/2014/02/14/meluna-sport-oder-classic/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von KatrinNKS, 13

Ich bin von der Classic auch zur Sport gewechselt. Ich hatte vorher Classic S und irgendwie saß sie manchmal nicht richtig. Habe mir dann die Sport in M bestellt und habe seither keine Probleme.

Die Sport ist halt etwas fester und beim Einführen muss man da etwas mehr "Kraft" aufwenden um sie zu falten. Aber dafür ploppt sie eben auch leichter auf und sitzt bei mir deutlich besser. Aber das muss man gewiss individuell für sich entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community