Muss morgen hin und bin etwas nervös.

Nicht wirklich angenehm, weil die Brüste ziemlich gequetscht werden, aber nicht schmerzhaft im eigentlichen Sinn. Ist auch ruckzuck vorbei.

Rat von meiner Frau : Keine Angst haben. Es wird die Brust zwischen zwei Platten gedrückt und dann geröngt. ( hoffe habs richtig geschrieben) Alles Gute

Nein, das ist letztlich ein Röntgen der Brust in 2 Ebenen. Das einzige, was maximal etwas unangenehm sein könnte, ist das die Brust etwas flach gedrückt wird, damit der Arzt die Strukturen bei der späteren Beurteilung auf dem Bild besser sehen kann. Die Frauen mit ner grösseren Brust haben da weniger Probleme, als die mit ner ganz kleinen. Aber wie gesagt, ist maximal ein leichtes Druckgefühl. Und die Mammographie dauert nur ein paar Sekunden.

Keine Angst. Mit den modernen Apparaten spürst du gar nichts.
Meine Frau sagt, die quetschen die Brust genauso wie die alten.

Schmerzhaft will ich es nicht bezeichnen - aber ganz, ganz unangenehm!! Es drückt und quetscht und sieht absolut daneben aus. Ob`s unbedingt gesund ist, weiß man gar nicht.
vip19 am 24. April 2008 14:12 Das finde ich aber echt übertrieben. Tut gar nicht weh! sicher!!

das kommt sicher auch auf die Größe an. Es tut ein bischen weh, aber nicht schlimm.

Meine Frau sagte, es tut überhaupt nicht weh. Allerdings war beim letzten Mal wohl die untere Platte ziemlich kalt und unangenehm, wie sie sagt...Aber ich denke, daran stirbt man nicht..ggg.