Frage von Tomi2003, 29

Ist eine Malware weg, wenn man einen Systemwiederherstellungspunkt lädt?

Ich habe eine Malware instaliert und frage mich ob sie weg ist wenn ich einen Systemwiederherstellungspunkt lade?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teutonix1, 10

P.S. Gibts heute sogar kostenlos:

https://de.giveawayoftheday.com/

Antwort
von teutonix1, 15

Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Vorher würde ich von einer CD mindestens einen (besser 2 oder 3) Malwarescanner laufen lassen.

Antwort
von muckel3302, 6

Jain, es kommt auf die Malware an. Es gibt Malware, die sich zusätzlich in den Systemwiederherstellungspunkten versteckt und von dort aus wieder aktiv werden kann, meist ist das bei ransomware der Fall, aber auch andere kann davon betroffen. Ob das bei dir nun so ist kann ich nicht sagen. Wenn du noch den Fundnamen der Malware weißt, dann kannst du mal nachgoogeln.

Antwort
von Xaero, 11

Wenn du sie ladest bevor die Mailware auf dem System war ja.