Frage von multiray, 99

Ist eine Mahnung über Facebook rechtsmäßig?

Möchte jemand Mahnen, habe aber nur Kontakt mit ihm per Facebook, ist das Mahnung dort über den Chat rechtskräftig?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Juliana0511, 44

Hallo, 

Soweit ich weiß, bedarf es für eine Mahnung keine bestimmte Form. Die Mahnung ist eine einseitig empfangsbedürftige Erklärung. Laut BGB bedarf es nur einer festgelegten Form, sofern es im Gesetz für etwas vorgeschrieben ist. Da es im BGB allerdings für die Mahnung gem. §286 Abs. 1 BGB keine bestimmten Formerfordernisse gibt, kannst du sie auch bei Facebook oder per E-Mail schreiben. Wichtig ist, dass sie explizit das ausdrückt, was gefordert wird, sprich die Leistung etc. 

Viel Erfolg! :)

Antwort
von Stulle78, 39

Soweit ich weiß, wenn dies von facebook kommt ist es rechtskräftig. Die greifen wie ich mitbekommen habe,im Gegensatz zu früher härter durch. Hab persönlich nie ärger bekommen,ich war immer brav.

Antwort
von Menuett, 12

Eine Mahnung hat eh keinen rechtlichen Charakter.

Das hat nur der Mahnbescheid.

Du kannst also ruhig über Facebook mahnen.

Antwort
von Temaki, 48

Nein. Mahnungen erfolgen per Post. Du musst ja auch irgendwie nachweisen können, dass er diese Mahnung erhalten hat. Was bei einem Facebook Chat schwierig werden dürfte.

Kommentar von mepeisen ,

Und normale Post geh auch hin und wieder verloren. Da ist es genauso schwierig.

Kommentar von dandy100 ,

Dafür gibt es Einschreiben mit Rückschein, da ist das Verlorengehen ausgeschlossen

Antwort
von qugart, 49

Eine Mahnung ist nicht formgebunden. Das Problem dürfte aber der Beweis des Zugangs beim Schuldner sein.

Antwort
von sirpemel, 49

Ich glaube ein Problem könnte auch sein dass die Identität für dich nur über den Facebooknamen nicht eindeutig fest steht. Das dürfte bei einer Mahnung vorraussetzung sein, ich weiß es aber nicht genau.

Antwort
von dandy100, 30

Nein. Natürlich nicht. Jeder kann sich da einen Account unter irgendeinem
Namen erstellen. Wie soll man denn da wissen welche Person wirklich
hinter dem Account steht?

Kommentar von uni1234 ,

Mit anderen Worten: bei einer Mahnung per Post ist sichergestellt, dass sie auch wirklich von dem Absender kommt der draufsteht?!?

Kommentar von mepeisen ,

Vor allem ist sichergestellt, dass sie wirklich bei demjenigen ankommt, der Schuldner ist. Ich denke das will Dandy damit sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten