Frage von Emmi1997x3 16.07.2012

Ist eine Machete eine Waffe? Ist die folgende geschärft?

• Hilfreichste Antwort von shockproof 17.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Frage war: Darf ich diese (s.o.) Machete kaufen? Ja darfst Du. das ist ein Werkzeug wie eine Hippe oder ein Gertel, eine Axt, Säge, etc. Solange Du damit Gartenarbeit verrichtest ist alles o.k. Außerhalb des Gartens darfst Du so ein Teil nicht am Gürtel spazierentragen. Dann gilt es als Waffe. Egal, ob scharf oder stumpf. Wer's nicht glaubt solls tun; ich werd ihn nicht hindern und es kostet auch nicht mein Geld! Ich würds lassen.

Im übrigen ist das Ding ein Spielzeug für Poser: Der hohle Griff (mit Kompass!) fürs Feuerzeug, etc., vespricht nicht die Stabilität, die für ein solides Werkzeug vonnöten ist. Und rostfreie Klingen lassen sich nicht gut schärfen (nicht für den Preis!) und werden schnell stumpf. Für den Garten sind eine Hippe oder ein Gertel sowieso besser geeignet. Und gute Macheten (und zwar ohne Gimmicks) kosten vorneweg einen Fuffie. Wenns langt.

• Antwort von Mystika1245 16.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Machete ist keine Waffe, sie ist ein Werkzeug!

• Antwort von opperator 16.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sieht scharf aus -aber darfst du trotzdem haben , wenn du damit nicht in die öffentlichkeit gehst . das ist ein gartengerät oder werkzeug , wie mystika richtig gesagt hat .-lg.

• Antwort von Syntro 16.02.2013

Meiner Meinung nach ist sie eine Waffe weil , damit könnte man Menschen töten genau so wie Fäuste , Kampfmesser , Säge etc. Und ich glaube das die Piraten diese Machete getragen & benutzt haben. ( Und die darfst du haben aber nicht Öffentlich. )

Es hat mir Spaß gemacht deine Frage zu beantworten. :)

• Antwort von cubelikebmx 07.08.2012

Ein freund von mir hat sich auch vor kurzem eine Machete gekauft, und die war sehr scharf, also hat er sich informiert, und hat herausgefunden, dass er sie in einem verschlossen schrank aufbewahren musst, das kann aber auch nur ein Kleiderschrank sein, den du abschließen kannst. Aber ich war vor einer Woche in einem Survival - shop, dort hab ich nachgefragt, ab wie viel Jahren ich die Machete kaufen kann, und er hätte er sie mir sogar verkauft wenn ich nur ein Schreiben meiner Eltern hätte.

• Antwort von PatrickLassan 17.07.2012
    1. Eine Machete ist ein Werkzeug, keine Waffe. Der Besitz ist ohne besondere Genehmigung erlaubt .Einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte gibt es außerdem nur für Schußwaffen.

2. Eine Machete ist ein feststehendes Messer. Das Führen feststehender Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm wird seit 2008 durch § 42a Waffengesetz eingeschränkt, d.h. man benötigt einen besonderen Grund, um derartige Messer führen zu dürfen (z.B. Beruf oder Hobby). Die in § 42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG genannten Messersind aber dennoch keine Waffen.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

• Antwort von LukeSkytalker 16.07.2012

ich zitiere aus dem angebot:

Machen Sie sich Platz oder bahnen Sie sich Ihren Weg und finden Sie Stellen, an denen vorher niemand war. Für die Gartenarbeit ebenfalls zu gebrauchen!

Weitere Modelle sind in unserem Shop erhältlich!

das wird meiner meinung nach bedeuten das es scharf ist... ob waffe oder nicht spielt keine rolle da es ja keine altersbegrenzung gibt oder zumindest keine dransteht..! solltest halt nicht grad mit in derstadt rumlaufen und andere leute unter nase halten...!

• Antwort von Schneereiter 16.07.2012

Hallo , also für Messer aller Art gibt es keinen Waffenschein ,wer setzt solch einen Unsinn in die Welt . Diese Machete wird wohl sehr scharf. Sie ist keine Waffe sondern ein Werkzeug ,daher ist auch die Größe egal .

Frank

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!