Ist eine lückenlose Argumentation in einer Wissenschaft ohne Axiome überhaupt möglich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Natürlich. Jedes System von Sätzen, jede Weltanschauung hat Axiome. Es gibt auch Axiome unseres Denkens, also die Grundsätze, nach denen wir Dinge glauben oder eben nicht.

Also ja,  es gibt immer Axiome. Und zwar nicht nur in der Wissenschaft, sondern genauso in der Religion, in der Welt des Alltags etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Physik triffst du irgendwann auf die Naturkonstanten, deren Wert man zwar kennt, aber in den meisten Fällen nicht begründen kann, warum sie genau den Wert haben, den sie haben.

Da es nicht "die" Wissenschaft gibt, fallen die Antworten unterschiedlich aus. In den Naturwissenschaften baut man statt auf Axiomen auf empirische Ergebnisse. Axiome wären in dem Zusammenhang nur Vorurteile. Analog ist es in der Jurisprudenz, dort ist die Basis der Gesetzestext. Auch in der Psychologie muß die Beobachtung Vorrang vor Axiomen haben.

Kommentar von Lennister
17.12.2015, 16:07

In den Naturwissenschaften baut man statt auf Axiomen auf empirische Ergebnisse

Falsch. Empirie ist immer theoriebeladen. Und Sätze folgen aus anderen Sätzen, die möglicherweise aufgrund von Beobachtungen formuliert wurden. 

Nur mal so als Denkhilfe: Warum werden denn in den Naturwissenschaften diese empirischen Ergebnisse als wahr angesehen und warum werden sie auf genau diese Art und Weise interpretiert? Wegen den Axiomen der Naturwissenschaft. 

Ansonsten empfehle ich, sich mit dem Axiombegriff nach David Hilbert auseinanderzusetzen; dabei muss einem eigentlich klar werden, dass es nie ohne Axiome geht, da man immer an dem Punkt ankommt, an dem man nicht mehr weiter beweisen kann(Münchhausen-Trilemma). 

1

A Priori.

Eine Begründung geht in der Tat immer auf irgendein Axiom zurück, was als wahr angenommen wird. In der Philosophie nimmt man ohne Vorbegrundüng an "ich denke, also bin ich". In der Mathematik nimmt man an: x=x, da man aus x!=x alles beliebige folgern könnte (komisches zeug).

Kommentar von JonasV
16.12.2015, 21:26

Und da man in Wissenschaften immer aus Dingen folgert, muss man mut irgendetwas anfangen. Also ein Axiom benutzen.

1
Kommentar von weckmannu
17.12.2015, 08:34

In der Physik wird das für wahr gehalten, was die Mehrzahl der Forscher gemessen oder beobachtet haben. Axiome wären reines Vorurteil, z.b. das geozentrische Weltbild oder die "Deutsche Physik".

0

Ich denke, dass einfach jeder Philosoph auf seinen eigenen individuellen, zum Teil unbewussten, Vorannahmen aufbaut.