gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist eine Lotto-Annahmestelle eine solide Existenz ?

gefragt von Biggi2000Biggi2000 am 28.12.2007 um 10:12 Uhr

Ein Bekannter meinte gestern , daß man von einer Lotto-Annahmestelle, kombiniert mit Zeitschriften und Tabakwaren, sehr gut leben könne. Doch wie hoch ist die Provision pro Lottotip bzw.Lottoschein und wie hoch die Handelsspanne bei Tabakwaren?

Reply

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 28. Dezember 2007 10:58
4x
Thumb_up

Zuerst muss ja mal die Frage geklärt werden, ob er überhaupt eine Lotto-Annahmestelle eröffnen kann. Das bestimmen nämlich die Lottogesellschaften, ob überhaupt Bedarf besteht. An Zeitschriften und Zigaretten ist nicht viel zu verdienen. Ich kenne schon seit Jahren den Besitzer eines solchen Kiosks und der hat einen verdammt langen Tag. Bevor der Supermarkt, in dem er seinen Kiosk hat, geöffnet wird, müssen alle frischen Tageszeitungen einsortiert sein. Der arbeitet von Morgens 7 Uhr bis Abends 20 Uhr. Von Montag bis Samstag. Jeden Euro den der verdient, hat er sich auch verdient.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 28. Dezember 2007 10:16
3x
Thumb_up

Mit den Provisionen kenne ich mich zwar nicht aus, aber dafür kenne ich zwei sehr gut verdienende Kioskbesitzer (jeweils mit Lotto-Annahmestelle). Allerdings muss man bedenken, dass man unfreundliche Arbeitszeiten hat (optimalerweise ab 6 Uhr, um den Berufsverkehr komplett mitzunehmen) und nicht immer die beste Klientel (z.B. Penner). Wenn einem das alles nichts ausmacht, kann man sicher sehr erfolgreich sein.

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 28. Dezember 2007 10:36

ich habe gerade 7,5% Provision gegoogelt.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 28. Dezember 2007 10:45

warum hast du das nicht vorher bevor du die Frage gestellt hast?

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 28. Dezember 2007 10:47

du bist aber auch neugierig , dann nenn mir doch bitte die Handelsspanne von Tabakwaren , oder soll ich wieder selber googeln ?

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 28. Dezember 2007 11:39
2x
Thumb_up

Die Masse machts!

Mit Büchern, Zeitungen, Tabak ist nicht viel verdient, aber so ein richtiges Lottofieber und die Bude an einem guten Standort, da kann man schon von leben. Richtig reich wirst du aber auch nicht

anonym
beantwortet von bodo07 am 28. Dezember 2007 11:21
1x
Thumb_up

Klar kann man davon leben, sonst gäbe es die Buden ja nicht, aber es ist hart verdientes Geld. ausserdem muss der STandort am besten langfristig konkurrenzlos gut sein. das sollte man bedenken. Mit Lotto verdient man so gut wie nichts, eher dann durch Bücher, Zeitschriften und Geschnkartikel.

elmara
beantwortet von elmara am 28. Dezember 2007 14:51
1x
Thumb_up

Ich würde mit Lotto ein bißchen vorsichtig sein, da immer mehr Leute Lotto zukünfig im Internet spielen werden.

anonym
beantwortet von rama25 am 28. Dezember 2007 14:57
1x
Thumb_up

Theoretisch ja, wenn Du einen guten Standort und hohe Laufkundschaft hast. Jetzt musst Du rechnen: Addiere Deine monatl. Kosten (Pacht, Löhne, Steuern, sonstige Nebenkosten usw.), ziehe davon Dein Wunsch-Brutto-Gehalt (Denke daran, daß davon Du Deine private KV und Einkommenssteuer bestreiten mußt) ab und Du erhälst Deinen monatl. Mindestumsatz. Bedenke, daß beim Verkauf von Tabakwaren und Zeitschriften für Dich nur ein paar Cent übrigbleiben. Also kannst Du nur viel Umsatz über die Masse machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.