Die Airbaglampe leuchtet wegen eines Kontakts in der Beifahrertür (=Beifahrerairbag). Ist das beim TÜV ein Mangel ?
So ein schmarn. wenn die kontrolleuchte brennt ist das sehr tüv relevant. das einzige was du machen kannst ist zu sagen das das Kabel schon bestellt sei. denk aber daran zu sagen welcher airbag es ist. wenn du es nicht weißt denk dir was aus

Ein Kontakt in der Tür für den Airbag - das glaube ich dir unter Vorbehalt erstmal nicht. Vielleicht nennst Du uns noch Automarke und Typ...
Es ist zu 100 prozent tüv relevant. Alle teile die in dem PKW verbaut sind müssen auch funktionieren. Bei den deutschen ist es nun auch so das wie gesagt auch die technischen komponenten (abs, airbag und sonstiges technikgedöns) die im PKW verbaut sind funktionieren müssen. Du kannst den airbag "amtlich stilllegen lassen" aber ob es das wert ist musst du selbst entscheiden.
Questor am 31. Juli 2007 03:17 Kann man seit einiger Zeit nicht mehr.

Zunächst mal ist es für den TÜV ab einem bestimmten Baujahr schon relevant. Aber Dir ist schon bewußt, daß das ganze Airbagsystem lahmgelegt ist und nicht nur der defekte? Sobald ein Fehler im System auftaucht wird abgeschaltet - lieber nicht auslösen anstatt falsch auslösen.
Es ist ein Opel Astra G Caravan Diesel Baujahr 98 (neueres Modell). Habe den Fehler bei Opel auslesen. Ich meine der Mechaniker hat damals erzählt es wäre ein Kontakt in der Beifahrertür. Vielleicht ist es kein Kontakt sondern etwas anderes, aber es war in der Beifahrertür und hat den dortigen Airbag betroffen.
Questor am 31. Juli 2007 03:21 Dann könnte es der Sensor sein, austauschen lassen. Ich werde mich mal schlau machen ob ein Astra einen Airbag in der Tür hat, sowas kenne ich nur von Oberklasse Limousinen.

Die Airbag-Kontrollleuchte bei meinem Twingo Bj. 1995 leuchtete schon mehrere Jahre. Als ich beim TÜV fragte, warum das nicht beanstandet wurde, sagte man mir, daß das nur bei Fahrzeugen nach einem bestimmten Baujahr beanstandet wird.
Leider weiß ich das Jahr nicht mehr genau, aber sicher vor 2000.

Es ist TÜV- relevant, kann ein Lied davon singen!
Würde eher auf das Steuergerät des Airbags tippen, war bei meinem Renault Megane auch so. Ein instandgesetztes Steuergerät bekommt man z.B. bei ebay. Altes dort hinschicken, ein "überarbeitetes" bekommt man zurück.
Schau doch mal in Foren, die sich gezielt mit BMW beschäftigen, einfach mal googeln nach "BMW und Forum".