Frage von vxsco, 89

Ist eine langjährige Wut gegenüber seiner Mutter in meinem Fall berechtigt, evtl. auch ein Hass?

Guten Abend,

ich versuche mich nun kurz zu fassen, was wahrscheinlich nicht klappen wird. Ich habe mich hier registriert weil ich Hilfe brauche, auch wenn dies nun anonym erfolgt und viele mich nicht verstehen können oder gar meine Wut nachvollziehen können. Zunächst zu mir, ich bin 14 Jahre alt, mein Geschlecht möchte ich nicht preisgeben. Ich bin nicht in den schönsten Verhältnissen aufgewachsen soviel dazu, allerdings hatte ich meine Eltern im Alter von 9 Jahren als großes Vorbild. Sie waren in meinen Augen genau das was ich werden wollte, ich war in dem Falle aber viel zu naiv. Meine Eltern schlagen sich seit ich auf der Welt bin förmlich die Köpfe ein, sie verfluchen und beleidigen sich täglich gegenseitig. Mich meist auch. Ich bin aber keine Person die so etwas auf sich sitzen lässt. Oft wehre ich mich, auch körperlich. Ihr werdet dafür wahrscheinlich kein Verständnis haben, ich weiß. Wenn meine Mutter mich mal wieder mit meinem gewalttätigen Vater vergleicht, mich provoziert, auslacht oder mich herumschubst, mir ins Gesicht schlägt usw. gehen auch mir die Nerven durch und dann passiert es auch das ich anfange sie zu schubsen oder sie am Arm packe. Ich möchte damit nicht prallen, glaubt mir. Ich bin nicht stolz darauf, ich möchte auch nicht hören wie sehr ich mich schämen soll weil ich ein so schlimmes Kind bin, ich möchte Hilfe. Meine Mutter hat mich jahrelang gedemütigt, mich wegen meines Aussehens runtergemacht, ist mit mir an irgendwelche Orte gefahren und hat mir Angst eingejagt mich dort stehen zu lassen. Einmal hat sie dies auch gemacht, auch wenn es nur ein Tag war, ich hatte unbeschreibliche Angst und bis heute wurde sie dafür nicht bestraft, mein Vater wusste davon hat sie aber trotz ihrer Streitereien verteidigt. Ich beleidige sie auch sehr krass, aber ich habe es nicht anders gelernt. Ich möchte meinen Eltern nicht für alles die Schuld geben, aber ihre Art hat mich geprägt. So sehr das ich eiskalt geworden bin und mich kaum etwas interessiert. Meine Mutter wirft mir auch immer wieder an den Kopf das ich sie eines Tages noch umbringen werde und das mit meinen Gewaltausbrüchen, dabei weiß sie das ich sie niemals körperlich stark schädigen könnte. "Irgendwann wirst du zum Mörder! Dann bringst du mich oder jemand anderen noch um! Geh zum Psychologen." An jedem Streit bin ich ganz alleine Schuld, aber sie blendet maßlos aus das sie und mein Vater mich oft so körperlich verletzt haben das mein Körper voller Narben und Verbrennungen geziert ist. Im Laufe der Jahre habe ich einen großen Hass auf meine Mutter bekommen, sie lässt nicht mit sich reden, provoziert nur und will Recht behalten. Ich bin eine eigentlich recht friedliche Person, immer sehr ruhig, gesellig und sehr humorvoll. Aber gegenüber meinen Eltern ist dies anders.

Die eigentliche Frage steht oben, allerdings würde ich auch wissen was ich gegen meine Aggressionen machen kann.?

Ich bitte euch, antwortet sachlich. Ich bin mir meine Fehler bewusst.

Antwort
von Miramar1234, 26

Ob Hass gerechtfertigt ist,das könnte man mit Ja beantworten.Haß ist aber ein schlechter Ratgeber.Und wenig hilfreich dazu.Ich rate fast niemandem von mir aus,das Jugendamt aufzusuchen.Du solltest das aber unbedingt tun.Wenn Du eine erwachsene Person Deines Vertrauens hinzuziehen würdest und diese Person Dich gut kennt,dann könntest Du den Vorschlag machen,in eine Pflegefamilie oder in eine Jugendgruppe zu kommen..Die Verhältnisse in denen Du lebst sind so daneben,das m.E.deine gesunde Entwicklung ernsthaft gefährdet ist.Möglicherweise ist da auch schon was geprägt,was man behandeln muß,in dem Du aus diesem "Zu Hause" raus mußt.Hast Du niemanden,dann trau Dich bitte alleine hin.Liebe Grüße.

Antwort
von Lavendelelf, 20

Dir hier mit etwas geschriebenen zu helfen, wirklich zu helfen, ist sehr schwer. Ich denke das du jemanden brauchst mit dem du darüber reden kannst, der dir in Gesprächen wirklich weiter hilft.

Es gibt die Kinder und Jugendhilfe, bekannt als "Nummer gegen Kummer". Die hören ersteinmal zu, können gute Ratschläge geben, können dir jedoch auch verschiedene Stellen in deiner Stadt vorschlagen, zu denen du gehen kannst. 

Die sind wirklich super und haben riesen Erfahrung mit den Problemen der Jugendlichen. Ich kann dir wirklich empfehlen da einfach mal anzurufen. Auch wenn du jetzt sagst: Ich weiss ja garnicht was ich da sagen soll ... Naja, so gehts ja erstmal jeden der da anruft. Für die ist das also völlig normal und ok.

Hier mal die Website, da findest du auch die Telefonnummer.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Antwort
von Colonia, 31

Hallo,

das Problem ist nicht Deine Aggression, sondern Eure Familie insgesamt. Ihr braucht dringend professionelle Hilfe, z.B. durch eine Psychotherapie. Diese wird nach Überweisung vom Hausarzt bzw. vom Neurologen von der Krankenkasse übernommen.

Es gibt auch ein Kinder- und Jugendtelefon, ebenso den Kinderschutzbund, an den Du Dich wenden kannst. Vielleicht kann Dir auch der Schulsozialarbeiter oder ein Vertrauenslehrer helfen. Alles Gute.

Antwort
von KoalaWombat, 28

Ganz ehrlich...wie du schon selber sagst kennst du es einfach nicht anders und du tust mir wahnsinnig leid. So etwas hat kein Mensch verdient und ich kann es sehr gut verstehen dass du dich wehrst!

Ich kann dir nur empfehlen zu versuchen da raus zu kommen, zur Polizei gehen und deine Eltern wegen der Übergriffe auf dich anzeigen willst du vielleicht nicht (du hast ein Recht auf körperliche Unversehrtheit!), auch wenn ich finde dass du das tun solltest... Ich hab leider keine Erfahrungen wie das alles genau läuft, aber vllt kannst du irgendwie in eine Jugend-Wohngruppe oder sowas.

Versuch aber wirklich aus diesen Verhältnissen raus zu kommen, das macht dich nur immer weiter kaputt. So ein Elternhaus hat kein Kind verdient.

Und das deine Mutter dich ganz alleine nen ganzen Tag iwo "aussetzt" ist unverantwortlich und gehört bestraft!

Antwort
von Salima92, 14

Das dir mal gegen deine Mutter die Hand ausgerutscht ist, muss dir nicht peinlich sein. Du hast dich nur gegen sie gewehrt. Hätte ich selbst solche Eltern wäre ich wahrscheinlich selbst so geworden wie du jetzt bist. Deinen Eltern ist die schuld bewusst, was die aus dir gemacht haben, aber wie es leider nun mal so sind bekommen manchmal Kinder schuld. Du bist keine Gefahr für deine Mutter, sondern sie ist für dich eine gefahr und sie bräuchte dringend Psychologische Hilfe. Das dein Vater seine Frau verteidigt liegt es meistens daran das er in meinen Augen ein Feigling ist. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht gerne hören willst, würde ich an deiner Stelle zum Jugendamt gehen und denen alles erzählen. Sowie eine Anzeige gegen deinen Eltern. Wegen körperverletztungen, beleidigungen und aufsichtspflichtverletzung (als deine Mutter dich irgendwo alleine gelassen hatte) Du hast für nichts schuld. Deine Eltern haben versagt. Daher hole dir schnell hilfe. Ich wünsche dir viel glück.

Antwort
von Grautvornix, 7

Eine schlimme Geschichte.

So wie du schreibst, ist da kein Hass zu spüren, sondern hilflosigkeit.

Du kannst dich nur mit den Mitteln wehren die du erlernt hast, also ist es kein Wunder das du deinen Eltern gegenüber so reagierst.

Ich denke das ist ein Fall für das Jugemdamt. Du solltest dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen.

Auch deine Eltern brauchen Hilfe, wenn es so weiter geht, dann wird eines Tages wohlmöglich wirklich etwas schlimmes passieren.

Frag mal deine Mutter was sie denn denkt warum du so bist wie du bist.

Die Sache dir Angst zu machen indem sie dir vorspielt dich ausetzten zu wollen grenzt ja fast schon an Folter.

Es gibt heutzutage viele Einrichtungen für Jugendliche in deiner Situation.

Alleine wirst du das kaum bewältigen.

Ich schicke dir einige Links über die hilfe finden kannst wenn du willst.

Alles gute für deine Zukunft.

Antwort
von EmpireState, 19

Du darfst deine Mutter hassen ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt es ist ok dass du sie nicht magst wenn du solche Probleme hast
Gegen Aggressionen hat es mir geholfen meinen ganzen Körper anzuspannen vielleicht hilft es dir ja auch

Antwort
von MasterQuintus, 22

Wen das wirklich alles so ist wurde ich mir Hilfe holenz.b.Jugendamt

Antwort
von maninmoi, 41

Wenn du dafür Hass empfindest ist es berechtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten