Macht es Sinn, über einen zeitweiligen Verzicht auf Produkte, in denen Laktose enthalten ist, herauszufinden, ob man an einer Laktose Intoleranz leidet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, meines Erachtens schon. Wenn du im Zusammenhang mit Mahlzeiten immer wieder unter unerklärlichen Bauchschmerzen leidest, so sollte ein temporärer Verzicht doch heraus stellen, ob das Weglassen von Laktose eine Verbesserung mit sich bringt. Allerdings sollte dies nur als erster Anhaltspunkt dienen, Sicherheit kann nur ein H2-Atemtest beim Arzt geben.

wenn du beschwerden hast, die dann plötzlich nicht mehr da sind, dann könnte so ein versuch schon sinn machen...

Es gibt tatsächlich sowas, wo man das auf die von dir genannte Art feststellen kann. Soweit ich weiß, trifft das vor allem bei Allergikern vo Typ 2 und 3 zu. Bei gewissen Nahrungsmittelintoleranzen kann man das so auch feststellen. Der Körper hat sich dieser Stoffe entwöhnt und reagiert, sobald man sie wieder zu sich nimmt, umso stärker. Wenn du dann eben diesen Verdacht aus deinen Erfahrungen bestätigt bekommen hast, würde ich das trotzdem nochmal vomm Arzt abklären lassen.
genau dass hat der doc neulich auch gesagt. als ich wegen meinem kind danach gefragt hab