Frage von Lawers72, 48

Ist eine Kuppel dekonstruktiv?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreasolar, 18

Nein, ist sie nicht:

"dekonstruktive bauten sind -in abgrenzung zur klassischen moderne und zur postmoderne- durch sich überschneidende, gesplitterte und abgeschrägte formen gekennzeichnet, was den eindruck von destabilisierung erweckt. die scheinbare technische unmglichkeit (sic!), überraschende materialverwendung und die ungewohnte formensprache lösen beim betrachter meist erstaunen aus. hauptvertreterinnen: gehry (u.a. "vitra dsign" in weil am rhein und bilboa), liebeskind (baut brünnen b. bern), hadid ("vitra dsign" in weil am rhein), coop, himmelblau, p. eisenmann, b. tschumi u.a."

http://www.digitalpodium.ch/gestalten/architektur/architektur.html

Kommentar von lifefree ,

Gut erklärt!

Kommentar von andreasolar ,

Danke für den Stern! :D

Antwort
von valvaris, 26

Eine Kuppel ist mit das stabilste Konstrukt, da jede Kraft aus allen Richtungen sauber nach unten gelenkt wird, sofern sie keine Schwachen Stellen hat und sauber gefertigt wurde.

Antwort
von valvaris, 24

Siehst du beispielsweise auch an den Bögen, welche 2D-Ausschnitte von Kuppeln sind.