Mein Schwiegertiger hat hier ein paar Tage den Haushalt geführt und für 1000 Gelegenheiten eine Papier-Küchenrolle benutzt-wegen der Hygiene. Ist das wirklich "sauberer" als normale Wischlappen oder schlicht bequeme Papierverschwendung?
Kommt auf die Küchenrolle an - ist es recyceltes Papier und man trennt es vielleicht auch noch, finde ich es unbedenklich. Man sollte natürlich nicht übertreiben, aber ich benutze auch sehr gerne die Küchenrolle, ausserdem spart man hierbei meist das Wasser... Je nach alter des Wischlappens ist dieser wirklich unhygienisch. Denke ich bin auch so ein Schwiegertiger und mache das eben so wie ich es für richtig halte.

Ich meine das ist Papierverschwendung die auch noch mein Geld kostet. Nehme nur einen Wischlappen. Wenn man den regelmäßig wäscht denke ich das man da keinerlei Bedenken wegen der Hygiene haben muß.
Aber eine Gegenfrage: Was bitte schön ist ein Schwiegertiger???

Kaktuspink und krubi zeigen mit ihren Antworten sehr schön den Kern dieser Frage auf.
Da Küchenrollen in aller Regel aus Altpapier hergestellt werden, ist die Frage der Papierverschwendung m.E. nicht bedeutsam.
Wichtiger finde ich hier die Frage, wie die Ökobilanz von Küchenrollen gegenüber Wischtüchern ist.
Ich habe so ein Gefühl, als ob Küchenpapier tatsächlich wesentlich hygienischer ist und eine bessere Ökobilanz hat.

Es gibt ja Küchenrollen aus recyceltem Papier - ist es denn umweltfreundlicher, ständig einen Lappen auszuwaschen und dafür kostbares Wasser zu verschwenden?
Ich persönlich finde so einen Lappen unhygienisch und kann mir Küchenarbeit ohne Papierrolle nicht mehr vorstellen. Und schneller ist man damit auch :-)
Küchenrollen ist ein neuzeitlicher von der Werbung vorgegaukelter Unsinn und Papierverschwendung.Es ist halt bequemer,abwischen,wegwerfen.Wenn man Wischlappen verwendet,die man regelmäßig in die Waschmaschine gibt schont das die Umwelt und ist genauso sauber.