Ist eine Krone nach Wurzelspitzenresektion bei einem Backenzahn immer die logische Folge?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise werden wurzelgefüllte und resezierte Zähne überkront, da der Zahn aufgrund fehlender Blutversorgung "porös" wird. Auf Dauer ist es besser, den Zahn zu überkronen. Nach Abschluß der WSR ist es erforderlich, eine angemessene Wartezeit von mindestens 3 Monaten einzuhalten. Allerdings kann diese auch länger sein.  Wenn der ZA den Nebenzahn mit überkronen will (Dein Kommentar) und dann auch noch diese Krone mit der erforderlichen Krone des wurzelgefüllten/resezierten Zahnes verblocken will, würde ich dieses (wenn das meine Zähne wären) vehement ablehnen. 1- ist eine Stabilisierung mit dem Nebenzahn nicht erforderlich. 2. Ein Wurzelstift und die Krone sind völlig ausreichend. 3. Solche verblockten Kronen sind sehr schwer zu reinigen und nicht selten treten dort massive Zahnfleischtaschen auf. 4. Heutzutage werden nur in Ausnahmefällen verblocke "Einzelkronen" hergestellt.
Wenn Du Zweifel hast, hole Dir eine Zweitmeinung eines anderen Zahnarztes ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timi77777
08.11.2015, 22:10

Ja, das Verblocken hat er vor, zumindest war das sein Ansatz. D.h. zuerst hat er nur von einer Abstützung auf dem hinteren Zahn gesprochen. Dann meinte er, die Plombe dort sei für diesen Zweck doch sehr groß, er müsste das besser auch überkronen. Im HKP, den ich zugeschickt bekommen habe, sehe ich einfach 2 Kronen. Daran kann ich so nicht erkennen, dass die verblockt werden sollen. Das steht da vielleicht auch nicht so genau drin? Naja, wenn ich das alles so lese, ich glaube, ich bin gut beraten, tatsächlich noch einen anderen Zahnarzt zu befragen und die Verblockung auf alle Fälle zu vermeiden. Danke!

1

Nein, die Krone ist ein Muss. Der Glasfaserstift stabilisiert ja nur die Wurzel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timi77777
08.11.2015, 15:44

Das was mich irritiert, ist die Aussage des Zahnarztes, wenn er es überkront, dann würde er auf jeden Fall den Zahn dahinter zur Stabilisierung des Ganzen mit heranziehen wollen und das bedeutet nun 2 Kronen. Aber er hat auch gesagt, ich müsse es nicht unbedingt machen, dann kann es auch so bleiben. Hmm …

0