gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist eine Krone aus Keramik wirklich so viel besser als eine aus Metall?

gefragt von cardo92 am 15.12.2007 um 14:15 Uhr

Metall sieht man natürlich, aber was sind sonst Nachteile davon? Lohnt es sich wirklich, so viel Geld in eine Keramikkrone zu investieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zähne x 2.370 Zahnarzt x 1.095 Krone x 43 Keramikkrone x 1 Metallkrone x 1

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 15. Dezember 2007 14:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, alleine schon aus optischen Gründen!!!!

Bellator
beantwortet von Bellator am 15. Dezember 2007 14:31
2x

anonym
beantwortet von Cubaner am 16. Dezember 2007 16:45
1x

Eine Krone aus Vollkeramik bietet nur optische Vorteile. Ansonsten ist eine Metallkrone aus einer hochgoldhaltigen Legierung durch nichts aber auch gar nichts zu übertreffen.

1. von einer Metallkrone kann nichts abplatzen,
  2. Metallkronen sind insbesondere an den Rändern exakter herzustellen als Keramikkronen und
  3. eine Metallkrone nutzt sich etwa genau so schnell ab wie der Gegenzahn, während Keramikkronen deutlich härter sind als Zahnsubstanz und damit den Gegenzahn schneller verschleißen.

anonym
beantwortet von medisig am 19. März 2008 13:29
0x

Oft wird die Vollkeramikkrone mit der keramisch verblendeten Krone verwechselt - beide sehen weiß aus. Die Vollkeramikkrone ist, wie der Name schon sagt, aus Keramik gefertig. Die keramisch verblendete Krone dagegen ist aus Metall gefertig (Gold, sprich Edelmetallkrone, oder NEM, also Nicht-Edelmetall) und wird dann mit einer Keramikschicht verkleidet, damit der Zahn ebenfalls weiß aussieht. Vollkeramikkronen würde man im hinteren Zahnbereich überhaupt nicht einsetzen, weil der Druck zu groß wäre und sie springen könnten. Zudem ist Vollkeramik teurer als keramisch verblendete Metallkronen. Preise kann man übrigens ganz kostenlos auf www.arzt-preisvergleich.de vergleichen. Verschiedene Zahnärzte machen einem dann über das Internet Kostenvoranschläge - so kann man super die Preis von Vollkeramik und keramisch verblendeten Kronen vergleichen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Übernimmt die Krankenkasse eine Krone bei Azubis ???

Krone abgefallen - kaputt, was tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.