gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist eine Krankenversichrung gesetzlich vorgeschrieben?

gefragt von Kevin0077Kevin0077 am 11.06.2009 um 17:27 Uhr

Wenn ja, warum gibt es in Dt. mehr als 600,000 Menschen ohne KV?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

versicherung x 5.656

anonym
beantwortet von mausy81 am 11. Juni 2009 17:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben

anonym
beantwortet von d22121971 am 11. Juni 2009 18:02
0x

ja. seit mai( ? ) 2008 ist jeder verpflichtet privat oder gesetzlich krankenversicht zu sein. hatte die diskusion mit unserem sachbearbeiter bei der krankenkasse als wir uns selbständig gemacht haben.und wenn du das selbst nicht zahlen kannst (z.B. ALG II empfänger )zahlt die ARGE/ Sozialamt .

Realito
beantwortet von Realito am 11. Juni 2009 17:40
0x

Das neuerliche gesundheitsreform der Regierung ist sehr unglücklich. Die Spanische Form der Bürgerversicherung ist ein in die zukunft weisende alternative wo leider sich die Bundesdregierung nicht dazu bereiterklären konnte. Schade immer nur halbe Sachen. Egal wie, alle müssten versichert sin.

xynatura
beantwortet von xynatura am 11. Juni 2009 17:34
0x

Wenn man einen Beruf hat, so ist man sehr wohl krankenversichert. Natürlich gibt es viele Dunkelziffern die nicht angemeldet sind, weil sie keinen Job haben und evtl. der Staat dies nicht finanziert. So sollten diese sich freiwillig versichern, aber sie müssen auch für die Kosten aufkommen, das sie wiederum nicht können, weil sie kein Geld dafür haben. Ein Teufelskreislauf in unserem deutschen Staat. Und wer trägt dazu bei? Unsere doch so gescheiten Politiker. Wenn ich jetzt so sehe, was man da alles selber zahlen muss, weil die Krankenkassen dafür nicht aufkommen, so frage ich mich manchmal auch, warum bin ich noch versichert? Ich brauche alle 5 Jahre vielleicht mal einen Arzt und ansonsten bestelle ich meine Medikamente bei einer Apotheke im Internet. Nun will der Staat auch noch, dass die Eintrittsgelder von 10 auf 25 Euro erhöht wird. Super! Da wundert es mich nicht mehr, dass viele sich nicht anmelden und einen Weg gefunden haben, wie man die Pflichtversicherung umgehen kann.

anonym
beantwortet von Paula1234 am 11. Juni 2009 17:29
0x

wenn du Arbeitnehmer bist, musst du dich auch krankenversichern...

erweh
beantwortet von erweh am 11. Juni 2009 17:29
0x

Wenn Du in einem abhängigen Beschäftigungsverhältniss bist mußt Du Dich krankenversichern. Bist Du selbstständig nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.