Frage von ImrgutefragenI, 32

Ist eine kraft (F) bei einer gleichförmigen bewegung vorhanden...wenn ja wie lautet die formel?

Bitte begründet,ob eine kraft vorhanden ist oder nicht.

Antwort
von Halswirbelstrom, 14

1.  Geradlinige, gleichförmige Bewegung (m = konst).:  F = 0  →  a = 0

Richtung und Betrag der Geschwindigkeit sind konstant.

 │v│= konst.  →  gleichförmige Bewegung

2.  Gleichförmige Kreisbewegung (m = konst.):  F = konst. ≠ 0  und < (F; v) = 90°      →  a(r) = konst. und  │v│= konst.   →  gleichförmige Bewegung

Die gleichförmige Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung, bei der sich die Richtung der Bahngeschwindigkeit, aber nicht deren Betrag ändert. 

LG 

Antwort
von lks72, 16

Es können beliebig viele Kräfte an dem Körper angreifen, sein Impuls und damit auch seine Geschwindigkeit ändern sich aber nur, wenn die Summe ALLER Kräfte ungleich 0 ist.

Um es klar zu sagen: Wirkt keine Kraft, dann ändert sich auch nicht der Impuls, das ist klar.

Wenn aber zwei Kräfte wirken, die sich gegenseitig kompensieren, dann fließt genauso viel Impuls in den Körper hinein wie hinaus, der Impuls ändert sich also auch nicht, daher heißt die Formel von Newton ja auch korrekterweise F(resultierend) = m * a(Massenmittelpunkt)

Im Fall mehrerer Kräfte ändert sich also der Nettoimpuls nicht, es gibt daher keine Beschleunigung, aber es fließt Impuls durch den Körper durch, mit anderen Worten, der Körper steht unter mechanischer Spannung. Das ist zum Beispiel bei einem stehenden Tisch der Fall. Es wirken zwei Kräfte auf den Tisch, der Tisch steht unter mechanischer Spannung, die resultierende Kraft ist 0, daher ist a = 0.

Antwort
von Epicmetalfan, 21

oder du machst deine physik aufgaben selber?

überleg mal was gleichförmige bewegung heißt und dann kannst du dir selber begründen, warum es dort keine kraft gibt

Kommentar von ImrgutefragenI ,

Achja mit einer kraft die konstant auf einen körper wirkt,würde es eine beschleunigung geben und wie wir wissen ist bei einer gleichförmigen bewegung keine beschleunigung vorhanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten