Meine Frau lag vor einigen Jahren drei Tage im Koma (ich erfahre diese Dinge von ihr erst nach und nach)- und sie fragt sich seitdem, ob so eine Komaerfahrung einer Todeserfahrung gleichzusetzen ist. Sie sagt nämlich, sie hat nichts gespürt und nichts empfunden, nichts gesehen, gehört oder was auch immer. Mich würde interessieren,ob jemand von Euch auch so etwas erlebt hat und ob da auch dieses 'Nichts' war. vielen dank.

Ein Freund von mir (im künstlichen Koma) hat alles Mögliche mitgekriegt, sowohl aus der realen Umgebung als auch im Sinne von verknüpften Erinnerungen / Phantasien. Anell

Im Koma arbeitet das Gehirn ja weiter,im Tod nicht!

Ich zitiere aus dem reichen Schatz meines Halbwissens:
Patienten, die aus einem Wachkoma aufwachten, berichteten von teils sehr schemenhaften Erinnerungen. Koma- oder Patienten, die in ein künstliches Koma versetzt wurden, erinnern sich an nichts. Nahtoderfahrungen sind wiederum ein ganz anderes Thema, dazu gibt es ja zahlreiche Berichte.

3 tage das is aber nich viel! da muste mal leute fragen die mehrer jahre im koma lagen die kennen ganix mehr also so die neuesten sachen (was ja auch logisch ist)
ich bitte sie höflich mir alles mitzuteilen. mein mann war nach einer mißglückten routine-Op 4 wochen im koma. seither erkennt er mich nur, wenn ich meineen namen sage (er weint) und sonst bin ich eine gute krankenschwester. ich hoffte in diesem forum wirkliche hilfe zu finden. es ist schwer und ich bin so allein. wir wollten heiraten und wären schon im urlaub. von allen ärzten bekomme ich unrichtige antworten. wer kann noch helfen.-- DANKE--
DH
Um an diese Antwort anzuknüpfen ( mit Verlaub ) habe ich eine Erfahrung mit einem reanimierten machen dürfen, der mir nach einem Tag ( nach Geschehen... ) mitteilte, er habe sowohl in das typische Licht gesehen als auch jedes einzelne Wort meiner eher unsicheren Kollegin wahrnehmen können und gab auch Inhalte wieder... Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis mit der "anderen Welt"...
Ja - bzw. mit der Verknüpfung "beider" Welten... entspricht genau den Berichten meines Freundes. Gruß! A.
schaudert wow. finde ich interessant sowas zu hören... DH