gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist eine Kinderversicherung empfehlenswert?

gefragt von daddyoftwo am 12.04.2008 um 21:31 Uhr

Habe gelesen, dass man damit die Altersvorsorge für seine Kinder machen soll. Ist so eine Versicherung wirklich sinnvoll?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.777 Kinder x 17.991 Vorsorge x 261 Kinderversicherung x 7

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 12. April 2008 22:08
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Kinderversicherung. Kann man sich gegen Kinder schon versichern?

mitra54
beantwortet von mitra54 am 12. April 2008 21:32
4x

Je früher desto geringer die Beiträge.

Kommentar von C9ba1d533b6266f498a73f8c3bc29e92smallfranzeule am 12. April 2008 21:32

DH

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 13. April 2008 13:29

Genau, und es kommt am Ende mehr heraus. DH

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 12. April 2008 21:38
1x

ich hatte für meine kinder immer eine versicherung, die bekamen sie dann mit 18 ausgezahlt, die freude war groß.

finanziert haben wir die mit dem kindergeld, das haben wir monatlich eingezahlt.

Kommentar von 2e84580079672d168b467a85fa165a4csmallunsuesslich am 12. April 2008 21:39

Aber das war doch dann eine sog. Aussteuerversicherung und keine Altersvorsorge...

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 12. April 2008 21:47

oh, tschuldigung, war etwas abgelenkt...

find so eine sache aber wichtiger, als ein baby schon auf die rente zu versichern.

die beiträge für eine rentensache sind mit 18 oder 20 auch ziemlich klein, von daher...

Kommentar von 2e84580079672d168b467a85fa165a4csmallunsuesslich am 12. April 2008 21:49

womit ich heute - man soll es nicht glauben - xy heute Recht gebe. Erst einmal braucht der junge Erwachsene Geld. Den interessiert die Rente noch nicht.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 12. April 2008 21:57

ein wunder ist geschehen, hab es grad im kalender festgehalten :o))

Kommentar von seesee am 12. April 2008 22:18

Wohl dem, der es sich leisten kann, vom Kindergeld etwas anderes als den Unterhalt der Kinder zu finanzieren... Diese glücklichen Familien sollten keinen Anspruch auf Auszahlung von Kindergeld haben...

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 12. April 2008 22:43

seh ich nicht so, es ist für den staat ein kind nicht besser als das andere.

und als meine kinder klein waren in den 80-er jahren gab es für das 1. kind grad mal 50, das zweite 100 und das dritte 220 D-mark.

keine 154 euro wie heute.

und die kinder von damals bringen heute die steuern und keine wenigen. jedenfalls meine kinder haben schon zig-fach zurückgegeben.

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 12. April 2008 21:37
1x

Es gibt sicherlich verschiedenste Anlageformen für die spätere Rente der eigenen Kindern. Es müssen keine Versicherungen sein, sonder auch die verschiedensten Sparanlagen sind geeignet.

Für alle gilt: Je früher desto besser.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 13. April 2008 18:20
0x

Ich würde keine Kinderversicherung empfehlen. Dafür aber einen Aktienfondssparplan.

Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

anonym
beantwortet von Seegeist am 13. April 2008 12:58
0x

Hier gibt es sicher zwei Ansätze: Will man lediglich dem Kind bis zum 18. Lebensjahr einen Betrag X ansparen, der dann zur freien Verfügung sein soll, gibt es vom Sparvertrag bis zu fondsgebundenen Anlageformen viele Angebote am Markt. Will mann jedoch bereits für die künftige Altersrente des Kindes einen Grundstein legen, dann sind Fondspolicen, wie z.B. die Skandia Teddy Police, durchaus empfehlenswert. Hier kann man mit einem monatlichen Beitrag von 50 € den Grundstein für eine großzügige private Altersrente legen. Besonders wichtig dabei ist, dass diese Police zuerst von den Eltern bespart wird und später vom Kind weiter bespart werden kann. Hier ist dann nur eines wichtig: Die Police darf während der Laufzeit nicht gekündigt werden. Dann steht bereits bei einer monatlichen Einzahlung von nur 50 € im Alter ein erhebliches Guthaben für eine private Rente zur Verfügung. Wichtig ist dabei, dass bei der Fondsauwahl auch die richtigen Fonds ausgewählt werden. Hier ist sicher das Gespräch mit einem Versicherungsmakler zu empfehlen.

NinaD82
beantwortet von NinaD82 am 12. April 2008 22:16
0x

Grundsätzlich würde ich bei kleinen Kindern noch keine Altersvorsorge machen, kenne die Möglichkeit auch nur von einem Schutzbrief mit dem Namen einer bekannten Biene und der ist wenn man mal im Internet sucht eher umstritten. Rentenversicherungen können eigentlich bei Minderjährigen auch nur mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichts abgeschlossen werden. Würde eher empfehlen eine Geldanlage entweder bis zum 18. Geburtstag abzuschließen (allerdings sind da Versicherungen nicht wirklich lohnend, eher ein vernünftiger Sparvertrag) oder in Aktienfonds (über die verschiedenen Risikoklassen beraten lassen) anlegen, da hat man keine feste Laufzeit und ist flexibel. Was allerdings bei Kinder im Bereich Versicherungen Sinn macht sind Unfall und Krankenzusatzversicherungen z.B. für Heilpraktiker etc.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.