gibt es gründe, dass wir sowas hier auch fürchten müssen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein, der Reaktor in Tschernobyl war ein graphitmoderierter Reaktor, wenn die Kühlung ausfällt (Wasser lief aus), geht die Kettenreaktion dennoch weiter, die Temperatur steigt, und die Katastrophe kommt.
In Deutschland stehen nur wassermoderierte Reaktoren, wenn da das Wasser durch ein Leck ausläuft, stoppt die Kettenreaktion, der Reaktor kann nicht überhitzen.

Jederzeit.
nein, siehe meine Antwort

ja, Atomkraftwerke
nein, siehe meine Antwort
bei uns sind die sicherheitsvorkehrungen viel besser. die atomkraftwerke werden besser gewartet.
MrsHyde am 17. November 2008 23:25 ...möglich. Aber was heißt das schon, eine Katastrophe könnte doch jederzeit passieren.
stefanpeter am 17. November 2008 23:31 wer hat Dir denn das erzählt in der Tiefsee? Viel Ahnung haben die wohl nicht, da unten...

Klar. Atomkraftwerke machen mitunter Probleme.
Weichei4711 am 17. November 2008 23:27 HAAAAA, DA ISSER WIEDER!!!!!
Eppendorf am 17. November 2008 23:29 Seltsam, so hat mich "Stitchi" auch immer begrüßt.

Möglich ist alles. Man muß es aber nicht fürchten.
stefanpeter am 17. November 2008 23:29 Nein, fürchten muss man sich nicht. Wir haben ja alle Jodtabletten in der Hosentasche. Wasn das für'n Ausrutscher, Wolf?
WolfRichter am 17. November 2008 23:34 Man muß sich NIE fürchten. Also auch in diesem Fall nicht.
(Ich meine das nicht im Sinne von wahrscheinlich oder unwahrscheinlich; gefährlich oder ungefährlich.)
stefanpeter am 17. November 2008 23:48 ob ein philosophischer hier der richtige Ansatz ist...? Aber wahrscheinlich hast Du, wie so oft, einfach recht. ;-)
Solange es noch Atomkraftwerke gibt, kann dies auch in Deutschland passieren.

renate Künast sagt ja: http://www.webnews.de/kommentare/53997/0/Tschernobyl-Katastrophe-auch-in-Deutsch...

Ich halte es bei uns fast für unmöglich, weil zwischen den Sicherheitsstandards der damaligen Sowjetunion und Deutschland wirklich Welten liegen.
Beispiele für die mangelhafte Technik dort gibt es genügend Beispiele und die vielen Sicherheitsvorschriften bei uns lassen solche Mängel garnicht zu.

das kommt drauf an, wen du fragst- viele politiker und natürlich auch die betreiber behaupten, dass "bei uns" alles viiiel sicherer sei, das behaupten die franzosen aber auch und trotzdem läuft dort häufig strahlendes wasser in die flüsse. das entsorgungsproblem ist ja auch nicht gelöst und wird immer dringender. was mit den fässern in der asse passieren soll, weiss auch niemand
kann also gaaaaaar nichts passieren. Also, normalerweise jedenfalls...
Aber andere Möglichkeiten für Katastrophen bieten unsere Reaktoren auch.
dann bin ich ja beruhigt, Opa
Dacht ichs doch, nicht beruhigt so sehr wie die Möglichkeit eines GAU :-)