gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist eine Investition in den Fonds Allianz-dit Wachstum Europa zu riskant?

gefragt von Egorov am 21.08.2009 um 10:10 Uhr

Wie ihr vielleicht lesen könnt, interessiere ich mich für den Fonds Allianz-dit Wachstum Europa und ziehe eine Investition evtl. in Erwägung. Nichts desto trotz habe ich natürlich auch Bedenken, wie sich der Fonds wohl entwickeln wird. Würdet ihr mir zu einer Investition raten oder wäre diese aufgrund der Entwicklung zu riskant?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Geld x 22.750 Fonds x 320 Risiko x 228 Investition x 128 investieren x 74 riskant x 13 Allianz-dit x 2 Allianz-dit-Wachstum-Europa x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von MadRampage am 21. August 2009 10:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn Du dazu noch einen Fond "wachstum Asia" (oder ähnliches nimmst), könnte man hier investieren. Vergleiche vor Abschluss auch die Kosten (die TER) von Fonds, die ein vergleichbares Anlageziel haben, weil die Kosten musst Du in jedem Fall zahlen (egal wie sich der Fond entwickelt: 5%-2.5% Kosten sind weniger als 4%-1% Kosten)

Auch wenn ein Fond schon streut, würde ich nie alles Kapital in ein Fond stecken. Breite Risikostreuung ist das wichtigste bei Anlagen. Kann Dir folgende kleines online Börsenseminar empfehlen: http://www.haushaltsgeld.net/boersenseminar_risikostreuung.html

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Candlejack am 22. August 2009 14:35
1x

Ist ein typischer europäischer investmentfonds mit den typischen risiken eines aktienfonds. hast du 10 jahre und kannst du mit schwankungen um 15% leben, dann okay. allerdings gibts da auch besseres.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 21. August 2009 10:15
1x

Weil ein Blick auf die Vergangenheit absolut gar nichts über die Entwicklung der Zukunft aussagt kann ich mit einem klaren Du kannst investieren antworten. Bei Fonds ist das Risiko aufgrund der Streubreite relativ überschaubar. Obwohl ich Dir für die bessere Performance eher zu einem passiven Indexfonds raten würde. Da ist die Rendite im mittel um 3% besser als bei einem aktiven Fonds.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.