Frage von leana234, 74

Ist eine Insulinresistenz möglich, obwohl ich essen kann was ich will und total schlank bin?

Hallo Leute :)

Morgen habe ich aufgrund meines zu hohen Testosteronspiegels einen Test auf Insulinresistenz. Aber ist das überhaupt möglich? Ich esse und esse und esse und esse und esse was ich will und bin keinen Gramm dick. Wiege bei 1.64 Metern gerade mal schlappe 52 Kilogramm. Habe totale Angst vor dem Ergebnis. Weiß jemand was?

Danke im Voraus :)

Antwort
von Cassiopeija, 18

Als Erstes, Diabetes ist heutzutage kein Beinbruch mehr. Mit einer entsprechenden Therapie darf man alles essen (auch Süsses), kann also leben wie bisher.

Etwas Sport oder andere Beegung wäre allerdings vorteilhaft.

Nun zur eigentlichen Frage - ja, es ist möglich.

Bei einer Insulinresistenz wird für die gleiche Menge Zucker mehr Insulin benötigt. Ist nicht ausreichend Insulin da, holt sich der Körper fehlende Enegie aus Dem Fettgewebe -  Ergebnis, man wird nicht dick.

Es könnte also Diabetes sein. Wenn dann aber vermutlich ein Typ 1 Diabetes. Da ist es dann keine Rsistenz, sondern einfach zu wenig Insulin, was logischerweise den gleichen Effekt hat.

Typ 1 ist eine Autoimunerkrankung. D.h. das Imunsystem "erkennt" die Betazellen der Bauchspeicheldrüse (die das Insulin produzieren) als Fremdkörper und zerstört sie. Dies kann, je nach Agressivität, sehr schnell und meist in jungen Jahren passieren, oder es geschieht später und sehr langsam - der sogenannte Typ 1 LADA (Late onset Autoimmune Diabetes in the Adult).

Meine ehemalige Lebensgefährtin hat es mit über 40 bekommen, also der richtige Ausbruch als kein Insulin mehr da war. Vorher war sie immer schlank und konnte essen was sie wollte ohne zu zunehmen.

Also keine Angst oder Panik. Zum einen kann es gar nichts sein, ansdererseits ist Diabetes heutzutage wirklich kein Problem mehr. Ich sage das, weil ich selbst seit 23 Jahren Diabetiker bin. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community