Frage von haribolady, 44

Ist eine "Insektenordnung" auch eine "Spezies" (=Synonym)?

Die Frage ist etwas speziell und sicherlich wird es keinen Experten geben, der mir das beantworten kann. Aber vielleicht stöbert ja zufälligerweise gerade ein Biologe (oder ein anderer, der Ahnung hat) auf dieser Plattform und kann mit weiterhelfen. Ich wäre dankbar :)

LG

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 19

Nein, Spezies ist ein Synonym für eine Art. Eine Ordnung ist noch ein ganzes Stück höher in der Taxanomie, auf dem Bild siehst du mal eine allgemeine Übersicht zur EInteilung.

Expertenantwort
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie, 17

Nein, das ist nicht dasselbe. Beides sind zwar taxonomische Gruppen, aber eine Ordnung ist wesentlich weiter gefasst. Eine Spezies (oder Art) lässt sich mehr oder weniger scharf durch die Artgrenze definieren (nur Individuen, die sich paaren können, gehören zur selben Art). Verschiedene Spezies werden dann gemäß ihrer Verwandtschaft in Gattungen, Familien, Ordnungen, Klassen etc. eingeteilt. Eine Ordnung der Insekten beinhaltet also immer eine Vielzahl von Spezies (die Ordnung der Käfer z.B. umfasst über 350.000 Spezies).

Antwort
von voayager, 20

Ordnung ist was ziemlich Übergeordnetes, also die Art steht weit darunter.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 27

Nein, das sind zwei verschiedene Sachen.  Spezies ist ein anderes Wort für Art.

Hier findest du Infos:

http://www.insektenbox.de/fibel/sys/index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community