expertin am 20.06.2007 um 14:42 Uhr
Nach wieviel Stunden kann eine Zecke ihre ersten Viren in unseren Körper bringen? In der Oberhaut sind doch noch keine Blutgefäße.
Die Erreger, die sich bei einer infizierten Zecke in ihrem Darmtrakt befinden, werden nicht unbedingt sofort, sondern mitunter erst während des Saugaktes nach einigen Stunden (bei der Borreliose zum Beispiel in der Regel in einem Zeitfenster von 8 bis 24 Stunden nach dem Einstich) auf den Menschen übertragen. Deshalb ist auch eine möglichst rasche und vorsichtige Entfernung einer Zecke dringend angeraten.

Gefählich ist eine infizierte Zecke immer. Nur dass die Infektionswahrscheinlichkeit mit der Verweildauer der Zecke in der Haut expotential steigt.

Es wartet ja wohl niemand in aller Ruhe 24 Stunden ab, bevor die Zecke entfernt wird, oder? Wenn die Zecke sich erst einmal festgebissen hat, spielt es überhaupt keine Rolle, wie lange sie schon da ist.
Indy72 am 20. Juni 2007 14:50 Das stimmt so nicht. Infiziert wird man mit Sicherheit, wenn die versäuchte Zecke Ihren Daarm entleert.
UlfDunkel am 21. Juni 2007 14:58 @Indy72: Was bitte ist "versauchen"? :-))
SCNR
Indy72 am 20. Juni 2007 14:51 Das stimmt so nicht. Infiziert wird man mit Sicherheit, wenn die versäuchte Zecke Ihren Daarm entleert. Ein schnelles Entfernen der Zecke reduziert das Infektionsrisiko erheblich!

Die Erreger, die sich bei einer infizierten Zecke in ihrem Darmtrakt befinden, werden nicht unbedingt sofort, sondern mitunter erst während des Saugaktes nach einigen Stunden (bei der Borreliose zum Beispiel in der Regel in einem Zeitfenster von 8 bis 24 Stunden nach dem Einstich) auf den Menschen übertragen.

Also hier geht so einiges durcheinander:
Borreliose:
Dagegen gibt es keine Impfung, man kann eine Infetktion nur mit Antibiotika bekämpfen, je früher desto besser, am besten die Zecke auf Borrelien prüfen lassen, d.h. sie nach dem Entfernen aufheben.
Die Borrelien sitzen im Darm der Zecke, werden somit erst nach einiger Zeit auf den Wirt übertragen, wobei man hier keine genaue Stundenangabe machen kann.
FSME:
Hier gibt es eine Impfung, als Info dazu vielleicht auch mal folgendes lesen:
http://www.impfkritik.de/fsme/index.php
Diese Erreger hat eine infizierte Zecke im Speichel, d.h. sie werden sehr schnell übertragen.
Natürlich ist nicht jede Zecke infiziert, man schätzt so ca. 30%, wobei dies von Gebiet zu Gebiet variiert, am besten beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen infizierten Zecken und "normalen" Zecken. :-)
Mich hat am Samstag nachmittag gegen 15:00 Uhr eine in den rechten Unterschenkel gebissen, als ich in unserem Garten Lavendel flückte für einen Geburtstagsblumenstrauß. Das kleine Zwicken habe ich erst im Nachhinein abends um 20:00 Uhr bei der Tagesschau aufm Sofa wahrgenommen, als ich die Zecke dort entdeckte.
Meine Göttergattin hat sofort Panik gemacht, dass ich bald tot umfallen würde, wenn ich nicht sofort zum Arzt und blabla ...
Die Ärztin, die ich dann telefonisch befragt habe, ob ich zu ihr in den Wochenenddienst kommen solle, meinte, dass die Borreliose-Erreger innerhalb von ca. 8 Stunden übertragen würden, wenn sich das Biest festgebissen hat -- und natürlich nur dann, wenn es auch infiziert ist.
Die Rötung an der Bissstelle würde normalerweise binnen 3--4 Tagen zurückgehen. Wenn sich allerdings binnen 3--4 Wochen eine große runde Rötung (z.B. ca. 6--8 cm Durchmesser) rund um die Bissstelle entwickeln würde, könnte man von einer Infektion ausgehen und hätte dann noch immer alle Zeit der Welt, mit Antibiotika-Einnahmen den Erreger zu bekämpfen.
Mein Hausarzt hat das heute so bestätigt. Die kleine Bissstellen-Rötung ist schon viel kleiner geworden.
mein Sohn ist nicht geimpft, und hatte sie vielleicht 4-5 Stunden hinter dem Ohr, bis ich sie entfernt habe. Also besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit der Übertragung von FSME und Borreliose?
Häufigkeit:
Nicht jeder Zeckenstich verursacht eine Krankheit. Etwa 10-35% aller Zecken in Europa tragen Borreliose-Erreger, bei der FSME sind es etwa 1-5%. Aber nicht jede infizierte Zecke überträgt Krankheiten. Etwa 90% der "infizierten" Zeckenstiche bleiben ohne Folgen.
Symptome des Zeckenstichs:
Ein Zeckenstich ist zunächst in der Regel nicht zu spüren. Allerdings kann sich die Stichwunde entzünden. Sie bildet dann einen roten, scharf umrandeten Fleck. Spätestens jetzt sollte man zum Arzt gehen, denn die Entzündung kann ein erster Hinweis auf die Borreliose sein.
(http://www.onmeda.de/aktuelles/monatsthema/fsme/zecken.html?p=2)