gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
42 

ist eine immobilie als altersvorsorge ausreichend?

gefragt von rheingold am 10.07.2007 um 12:42 Uhr

wenn ich ein mehrfamilienhaus erben werde, reicht die einnahmen aus fürs alter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 immobilien x 972 altersvorsorge x 330

elkera
beantwortet von elkera am 10. Juli 2007 12:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Erstens weiß ich nicht wie hoch deine Ansprüche sind, zweitens kommt es auf die Höhe der Mieteinnahmen an. Und was ist, wenn du Mieter hast die nicht oder nicht pünktlich zahlen, bzw. keine Mieter findest. Es kommt immer auch auf die Lage des Hauses, und auf die Wohnungen an die sich im Haus befinden.

.

Ein Mehrfamilenhaus in einer Großstadt wie München in einer Toplage dürfte für deine Alterssicherung ausreichen. Das gleiche Haus in einem abgelegenen Dorf ohne Infrastruktur, dürfte als Altersvorsorge nicht ganz ausreichen.

.

Ein Haus bedeutet auch immer eine Belastung, da Reparaturen anstehen können und die laufenden Kosten wie Grundsteuer, Versicherung etc. bezahlt werden müssen.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 10. Juli 2007 12:50
3x

Mieten werden langfristig wohl sinken und eine volle Belegung Deiner Hütte kannst Du auch nicht immer voraussetzen. Die Kosten des Hauses bleiben vermutlich konstant steigend. Ich würde mich nicht drauf verlassen.

Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 10. Juli 2007 12:50
3x

Kommt darauf an, wie hoch die Mieteinnahmen sind. Dazu ist aber zu bedenken, dass man die noch versteuern muss, und Reparaturen werden auch immer anfallen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 10. Juli 2007 23:51
1x

Das kannst doch nur du selbst beantworten. So gehts.

Berechne den Betrag, denn du monatlich heute zum Leben brauchts. Berechne dann den Wert, dem dieser Wert im Rentenalter entspricht. D.h. rechne die Inflation hinzu.

Mit den derzeitigen Mieten verfährst du genauso.

Dann vergleiche die beiden Werte und du kannst abschätzen, ob das Geld reicht.

Ist doch ganz einfach - oder?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Juli 2007 16:53
1x

Hier wurden schon einige richtige Hinweise gegeben.

Dazu noch einer: Da die Gesetze und die Gerichte in den vergangenen Jahren immer "mieterfreundlicher" geworden sind und sich das sicher nicht plötzlich umkehren wird, wirst Du mittelfristig beliebig viel Ärger mit Mietern haben, auch wenn Du Dich bemühst, alles nach Recht und Gesetz zu machen.

Sieh Dir nur mal diesen Link an:

http://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-die-miete-mindern-wenn-der-vermieter-mir...

Entweder die Mutter kürzt Dir die Miete oder Du bekommst Ärger mit den anderen Mietern, die nicht mehr in den Keller kommen, weil immer der Kinderwagen vor der Tür steht.

Du hast kaum eine Chance, es allen recht zu machen!

anonym
beantwortet von lisazwei am 11. November 2007 11:54
0x

Ein HALLO an IchFloh! Leider weiss ich nicht, wie ich Dich erreichen kann aber vielleicht findest Du hier meine Naachricht. Es heisst tatsächlich : wwwimedo.de. Wenn Du es gefunden hast musst Du Dich jedoch anmelden um reinzukommen. Tschüss Lisazwei

schwalenberg
beantwortet von schwalenberg am 11. Juli 2007 08:00
0x

Hallo Rheingold, bei jeder Anlageform ist doch in erster Linie wichtig ob sie langfristig sicher ist. Wenn Du dies als Altersvorsorge siehst und nicht als Spekulationsobjekt, so bist Du auf sichere Einnahmen aus. Es hat sich immer wieder bestätigt, dass Immobilien die SICHERSTE Anlageform ist. Die hochgelobten Aktien haben sich nicht als besonders geeignet für Dein Vorhaben herausgestellt. Wenn Du ein MFH kaufen willst, so musst Du selbst wissen ob die Einnahmen reichen. Ich kenne Deine Ansprüche nicht. Du solltest Dir aber sicher sein, was Du dort kaufst, ob es in Ordnung ist, was für Reparaturen auf Dich zukommen etc.. Meine Empfehlung such Dir Unterstützung, darum sieh mal bei www.wertexperte.de nach, die arbeiten mit Gutachtern auf Erfolgsbasis. Gruß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.