Ist eine If-Anweisung eine Schleife?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Normalerweise nicht. Allerdings war es früher üblich (und in Assembler noch heute), mithilfe von if und goto eine Schleife zu konstruieren, zb:

marke_1: if (schleifenbedingung nicht erfüllt): goto marke_3
marke_2: ...Schleifenkörper...
.
.
:

if(schleifenbedingung erfüllt: goto marke_2

marke_3: Restprogramm

Allerdings braucht man dafür ein goto, und außerhalb von Assembler wird das eigentlich nicht mehr verwendet (da es den Ruf hat, den code unleserlich und schwer nachvollziehbar zu machen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo JonsasU,

um deinen Frage mal einfach zu beantworten, Nein.

Eine Schleife führt etwas solange aus bis sie etwas erfüllt.

Zum Beispiel eine while-Schleife oder eine For-Schleife, bei einer If-Anweisung hast du allerdings nur eine Bedingung zu erfüllen, was nicht auf eine Schleife hinweist. Natürlich kannst du eine If-Bedingung in eine while-Schleife packen. Dann hättest du aber nur eine while-Schleife mit if-Bedingung. Also nein, If-Anweisungen / Bedingungen sind keine Schleifen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonsasU
10.06.2016, 11:13

Und wieso sind es keine Schleifen?

0

Nein, eine Schleife führt einen Code-Abschnitt wiederholt aus, ein IF überprüft ein Statement und führt einen Code-Abschnitt einmal aus, falls das Statement zutrifft, oder überspringt den Abschnitt, falls es nicht zutrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!

Ich geb Dir einen Tipp.

  1. Lerne was Variablen sind.
  2. Erstelle dein ersten Konsolenprogramm mit einer einfachen Ausgabe wie "Hello World"
  3. Verwende IF in verbindung mit Variablen.
  4. Versuch eine Ausgabe von 1-10 zu erreichen mit einer FOR-Schleife
  5. Programmiere einen einfachen Taschenrechner
  6. Verwende Switch (ähnlich wie IF) um die Grundrechenarten + - * : zu verwenden
  7. usw.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie du schon geschrieben hast heißt es if-ANWEISUNG, die while-schleife und die for-schleife sind schleifen, denn in diesen werden die darin aufgeführen operation wiederholt ausgeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stunter
10.06.2016, 12:08

Korrektur: Es heißt if-Bedingung. Eine Anweisung ist etwas anderes.

0

.

Es kann ein Teil einer Schleife werden.

Wenn Frage bei GF richtig beantwortet schalte den Rechner aus - sonst gehe zum Anfang und  frage noch einmal. Und schon komme ich wieder dahin wo ich schon mal war, Frage beantwortet? Ja = PC aus , Nein = nochmals fragen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kiboman
10.06.2016, 12:10

das wäre aber eine funktion dir sich selbst aufruft,

das eine if anweisung beinhaltet.

oder es wäre nur mit einem goto zu realisieren.

ein if alleine kann dein besipiel nicht umsetzren

0

Eine If-Anweisung ist eine sogenannte Verzweigung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

In manchen Regionen wird allerdings von If-Schleife gesprochen. Jedenfalls taucht hier der Begriff ab und an auf.

Es ist definitiv keine Schleife. Man mache sich nur einmal bildlich klar, was eine Schleife ist.

Für mich gehört If-Schleife in die gleiche Kategorie wie aufleiten oder HTML als Programmiersprache zu bezeichnen.

Jeder weiß, was gemeint ist, aber genau genommen ist es nicht korrekt.

_________

Unter den Schleifen gibt es kopf- und fußgesteuerte und es gibt Rekursionen. Spezielle Schleifenbezeichnungen, die es gibt, sind for- und while-Schleifen.

Wobei die Bezeichnung in jeder Sprache eine andere sein kann (do-while, loop-until,...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine gute Webseite, auf der alles zu dieser Frage gesagt wird:

http://www.if-schleife.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixCrafting
10.06.2016, 13:54

super Webseite. Da hatte wohl jeman, dem die Frage generft hat, genug Geld, um sich eine Domain zu kaufen.

2

Was möchtest Du wissen?