Frage von hilite3, 36

Ist eine Hochschulreife das gleiche wie Abitur?

oder bessergesagt: was kann man mit dem einen mehr machen was man mit dem anderen nicht kann?

Antwort
von Chogath, 21

Es gibt:

allgemeine Hochschulreife (Abitur) befähigt zu jedem Studiengang und Staatsexamen 

Fachbezogene Hochschulreife (fos) befähigt zu einem Fachgebieten Bachelor 

Antwort
von Joshua18, 5

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) = jedes Studium an Unis und FHs

Fachgebundene Hochschulreife (Abitur m. nur einer Fremdsprache) = starke fachliche Einfschränkung an den Unis, jedes Fach an den FHs

Fachhochschulreife (FHR) = damit ist i.d.R. ausschliesslich ein Studium am Hochschultyp Fachhochschule (FH) möglich, das sind Hochschulen, Fachhochschulen sowie gleichgestellte THs

Antwort
von Bianca1349, 25

hochschulreife ist nur ein anderes wort für abitur.

das gleiche gilt für fachhochschulreife und fachabitur.

Antwort
von MrBurner107, 11

Allgemeine Hochschulreife=Abitur

Fachhochschulreife=Fachabitur

Mit dem allgemeinen Abitur kann man mit entsprechenden Noten alles studieren, mit dem Fachabitur nur solche Studiengänge, die etwas mit den Fächern zu tun haben, in denen man das Abi abgelegt hat.

Kommentar von hilite3 ,

Du bekommst, wenn ich Zeit habe die Auszeichnung für die Hilfreichste Antwort, danke!

Kommentar von Gehirnzellen ,

Mit einer Fachhochschulreife kann man jeden Studiengang an einer Fachhochschule studieren und teilweise auch Studiengänge an Universitäten.

Was du meinst ist die Fachgebundene Hochschulreife. Mit der kann man tatsächlich nur in einem bestimmten Bereich studieren.

Antwort
von Memo2000plus, 17

Das Abitur ist die Hochschulreife! :)

Antwort
von heide2012, 13

Die Allgemeine Hochschulreife entspricht dem Abitur und berechtigt zum Studium an einer Universität, aber auch einer Fachhochschule oder einer Hochschule.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, aber nicht an einer Universität.

Antwort
von xSimonx3, 7

Hochschulreife ist Abitur, aber Fachhochschulreife nicht.