Frage von Antelito, 17

Ist eine gültige HU Pflicht bei der Beantragung von Kurzzeitkennzeichen?

Hallo,

ich möchte mir ein Gebrauchtwagen kaufen, und habe auch schon eins gefunden, allerdings ist der TÜV letzten Monat abgelaufen. Zudem steht der Wagen 400km entfernt und daher die Frage: wie bekomme ich das Fahrzeug auf eigener Achse nach Hause? Ich weiss, dass die Auflagen für Kurzzeitkennzeichen sehr streng sind, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese zu bekommen. Ich wüsste sonst nicht, wie ich den Wagen bewegt kriege. Autotransporter ist ausgeschlossen, ebenso auch die Fremdspedition. Es müsste schon auf eigene Achse bewegt werden, ansonsten würde ich das Auto nicht kaufen...

Die Fahrzeugpapiere würde ich per Post bekommen...

Vielen Dank im vorraus

Antwort
von TransalpTom, 4

Ja, du bekommst es auch ohn egültige HU, mußt dann aber innerhalb des Kreises der ausgebenden Zulassungsstelle oder einem Nachbarbezirk die HU machen lassen, mit bestandener HU und mitgeführtem Bericht entfällt die Auflage.

Wenn Du also weißt, dass die HU dort nur eine Formsache ist und das Auto durch die HU kommt, kannst Du das also machen und anschließend den Wagen überführen.

Antwort
von jochenprivat, 12

Ohne HU keine Kurzzeitkennzeichen. Es sein denn du willst damit nur zum TÜV fahren. Dann allerdings auch nur an dem Ort wo das Fahrzeug sich jetzt befindet.

Wieder mal so eine realitätsfremde Entscheidung der Politik. Als ob wir keine wirklichen Probleme haben.

Kommentar von EddiR ,

Stimmt! Dabei war das Kurzzeitkennzeichen ursprünglich dafür da Fahrzeuge zu überführen und zum TÜV zu bringen. So sollte ja die "Vermietung" von roten Kennzeichen unterbunden werden. Und jetzt so was. Sag ich nur 1 Wort Dazu: Bullshit!

Kommentar von TransalpTom ,

Neee, definitv kein bullshit.

Damit ist leider viel zu viel Schindluder getrieben worden.

Jeder technische Laie bekam für die Überführungsfahrt einer Schrottkarre ein Kurzzeitkennzeichen und davon habe ich in meinen beruflichen Leben leider zuviele gesehen, die einfach noch nicht mal für die Überführungsfahrt auf die Straße gedurft hätten.

Bedanken dürft ihr Euch bei den Idioten, die solche Schrotthaufen quer durch Deutschalnd gefahren haben, das sind im übrigen die selben, die es verursacht haben, dass man ein Ausfuhrkennzeichen nur mit gültiger HU bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community