Frage von StrassenPanzer, 113

Ist eine gtx 970 besser als eine gtx 750ti?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 14

Leistungstechnisch liegt die 970 in der mittleren Oberklasse, die 750ti nur in der mittleren Unterklasse.

Zitat:
An alle Antwortgeber: warum genau? Hab mich lang nimmer mit den Rechnern befasst.

Wie schon gesagt wurde, ist die erste Zahl der Namensgebung iMo bei Nvidia immer die komplette Serie. Je höher, desto neuer. Meist bedeutet "neue Serie" eine neue oder überarbeitete Chiparchitektur, schnellerer Speicher und höhere
Energieeffizienz. Zumindest bei Nvidia ;)

Ausschlaggebend für die Endleistung in Spielen sind nicht nur Taktraten von Chip und Speicher, sondern auch Dinge wie Streamprozessoren, ROPs oder TMUs. Woraus sich der Geschwindigkeitswert für die Pixel- und Texelfüllrate
ergibt. Was wiederum die Leistung in Spielen hauptsächlich (FPS) beeinflusst

Erklärung siehe hier:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/leistungsindikatoren-und-theoret...

Antwort
von AndyCrafty, 39

Diese zwei Modelle sind nicht mal ansatzweise miteinander vergleichbar. Die GTX 970 ist um Welten besser als die GTX 750. Das rechtfertigt allein schon den fast 4-fachen preis am Release der Karte im Vergleich zur GTX 750.
Lg. AndyCrafty

Antwort
von valvaris, 49

An alle Antwortgeber: warum genau? Hab mich lang nimmer mit den Rechnern befasst.

Kommentar von xweeper ,

Es sind doch zwei Generationen unterschied - von Speichergrößen und Taktfrequenzen mal abgesehen. Genaue Infos kannst du bei einem Benchmarkvergleich (leicht über Suchmaschinen zu finden) herausfinden

Kommentar von valvaris ,

k danke

Antwort
von Neroshu, 35

970=
9=Generation
70=Modell
Je höher beides ist, desto besser.

Bsp:
750 - 650
750 ist um einiges besser (neuer), aber nicht um Längen.

750 - 970
Die 970 ist in allen viel besser und neuer.

Antwort
von xweeper, 68

970-750=220 -> um so viel ist sie besser ;-) Scherz beiseite, natürlich ist sie besser.

Kommentar von Agentpony ,

Lustigerweise war 220 auch ziemlich genau der Preisunterschied, als sie neu waren.

Kommentar von xweeper ,

ok DAS war Zufall xD - zugegeben - ich konnte einfach nicht widerstehen

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 50

Da liegen Welten dazwischen.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 27

Ist ein S-Klasse Mercedes besser als ein C-Klasse Mercedes?

Kommentar von itzkakam ,

Nein? Also muss nicht unbedingt sein

Kommentar von Marvinh2 ,

Es kommt drauf an was man da mit machen will. so wie bei denn Grafikkarten

Kommentar von LemyDanger57 ,

Gut, formuliere ich es anders: Ist ein Mercedes C-Klasse (oder auch ein anderes Auto-Modell, dass es schon so lange gibt) von 2016 besser als einer von 1993?

Antwort
von Sparkobbable, 38

Bei weitem

Antwort
von Retch, 10

Die 970 ist viel besser

Antwort
von chrisi565, 40

Bei weitem besser

Antwort
von Trabbifrager, 11

Sie ist viel besser.

Antwort
von ello1011, 29

Aufjedenfall

Antwort
von Herbert13992, 14

eventuell würde ich dir eine Geforce Quadro 4000 empfehlen da sie zum einen billiger und leistungsfähiger.

Kommentar von GelbeForelle ,

er will spielen, da bremst eine quadro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community