Ist eine GTX 1080 oder 980 High End?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jeder Mensch oder Autor hat da jeweils seine eigene Sichtweise der Dinge und Bezüglichkeiten.

Als die GTX 980 auf dem Endkundenmarkt für Desktop-PCs eingeführt wurde, so war sie dort eine gute Weile auch das wirkliche "High-End" unter den Single-Chip Grafikkarten. Es gab zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung keine schnellere Grafikkarte mit einer einzelnen GPU, wenn wir den Bezug mal auf den klassischen "Spieler" richten.

Und aktuell ist es auch nur eine Frage des Standpunktes, ob man die GTX 980 wegen der GTX 980 Ti & Titan X nun als "obere Mittelklasse" oder "High End" bezeichnen wollte.

Ich würde ihr durchaus noch die Kategorie "High End" zugestehen, denn schon mit ordentlichem Werks-OC erreichen entsprechende 980-er durchaus schon das Niveau der 980Ti im Referenzzustand.

Der 980Ti ( OC ) könnte man dann noch das Präfix "Enthusiast" geben. Die "Titanen" hätten dieses Präfix dann zwar locker auch verdient, aber diese Nischenkarten sehe ich als sinnvolle Anschaffung dann eher in den Händen von Anwendern, die damit auch z.B. professionelles Rendering, Videobearbeitung oder wissenschaftliche Berechnungen auf ihrem Desktop ausführen wollen.

Die Hand voll Extrem-Gamer mit SLI sei hier dann auch nicht vergessen.

Aber für den "normalen" Spieler mit gehobenen Ansprüchen sehe ich u.A. die GTX 980 nach wie vor NOCH als aktuelles "High-End".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die schnellste single GPU (1080) nicht High End ist welche dann ?

Die 970 und 980 sind mMn. nicht High End eher die 980Ti und Titan X.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist die beste Grafikkarte auf dem Markt, die es zu kaufen gibt - mehr high end gibt es für den Consumer nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

High-End ist ein relativer Begriff jeder sagt High End, wo er will aber vor allem um Kindern bei Amazon schlechte PCs anzudrehen. Bei der 1080 muss man aber schon sagen, dass sie "High-End" währ. Wenn sie es nicht währ, währ keine es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen high end beginnt bei der gtx 980. Die gtx 970 bezeichne ich eher als obere mittelklasse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PcFreak000
30.05.2016, 04:15

Lustigerweise hab ich die gleiche wortwahl 

0

1. Gtx 1080 ist High End

2. Gtx 970 finde ich eher obere mittelklasse bzw grenze zwischen High end und mittelklasse

3. 1080 ist die neuere version der 980, somit ist sie besser, soweit ich weiß ist sie etwa 30% schneller als die 980

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die GTX 1080 gibtz es in verschiedenen Ausführungen , so das sie als Einstiegs Karte und Gamer Karte erhältlich ist.

Große Unterschiede zwischen der 900er und der 1000er Reihe wird man nur mit alter Software so gut wie nicht feststellen erst mit neuer Software, die die neuen Möglichkeiten nutzt wird man einen Unterschied merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PcFreak000
30.05.2016, 04:13

Was meinst du mit einstiegs und gamerkarten?

Soweit ich weiß gibt es noch keine custom 1080

0

Was möchtest Du wissen?