Frage von thebusinessking, 79

Ist eine gewisse Grundarroganz förderlich für die Karriere?

Ich bin ein sehr diskussionsfreudiger, intelligenter, selbstbewusster, junger Mann mit dem Drang zu Überheblichkeit. Ich mache in einem Jahr mein Abitur und werde danach Jura studieren. Da der Erfolg in dieser Branche doch sehr vom Charakter abhängig ist, wollte ich Fragen ob mein, in groben Zügen oben beschriebener Charakter, ein Indikator für späteren Erfolg ist?

Antwort
von Jurasuppe, 7

Hi,

also ich habe folgende Erfahrung gemacht: Je besser die Leute sind, desto gescheiter und zurückhaltender sind sie in der Regel. Arroganz ist etwa schon mal keine Eigenschaft, die ein Richter haben sollte. Im Studium wird man sich mit einem solchen Verhalten ebenfalls keine Freunde machen.

Sämtlich Professoren mit Rang und Namen haben solche Charakterzüge nicht auch nur im gerinsten Ausmaße. Arroganz und Überheblichkeit sind m.E. negative Charakterzüge, die nichts mit Selbstvertrauen oder mit der Fähigkeit zu tun haben, sich durchzusetzen.

Letzteres sowie die Fähigkeit - vertieft und die andere Meinung respektieren, sich verinnerlichend - zu diskutieren hingegen sind wertvoll.

Viele Grüße, JS

Antwort
von TechnologKing68, 44

Später unter Umständen ja, aber wenn du am Anfang nach einem Job suchst, solltest du dich zurückhalten.

Kommentar von thebusinessking ,

Danke :-)

Antwort
von HanzeeDent, 47

Ich glaube schlecht ist das nicht. Ich hoffe es zumindest. Ich bin selbst manchmal so und mache mir im Nachhinein Vorwürfe..

Naja, viel Glück auf alle Fälle!

Kommentar von thebusinessking ,

Vorwürfe musst du dir keine machen, jeder kann so sein wenn er das will. Und glaube es mir, es ist viel schwieriger ein arrogant zu sein, als total liebenswert und nett.

Kommentar von HanzeeDent ,

Naja, das kommt auf den Charakter an, denke ich..

Kommentar von thebusinessking ,

Sei einfach authentisch, man soll nicht so sein, wie man nicht ist :-)

Kommentar von HanzeeDent ,

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht!

Antwort
von Tilgung, 35

Kommt drauf an aus welchen Gründen du diese Frage gestellt hast, wolltest du nur über dich selbst und deinen Charakter sprechen oder bist du wirklich unsicher?

Kommentar von thebusinessking ,

Um später Erfolg in meiner Tätigkeit zu haben.

Kommentar von Tilgung ,

Also eher Unsicherheit; dann eher nicht.

Antwort
von Lord2k14, 37

Du schaust zu viel Fern. Wenn du in Amerika wärst, wäre das hilfreich. Hier nicht!
Skrupellos ist wohl eher die Eigenschaft die du brauchst

Kommentar von jackahilla ,

hast du noch nicht gemerkt, dass unser ganzes leben veramerikanisiert ist? und ich bin keiner dieser bekloppten verschwörungstheoretiker.

Kommentar von thebusinessking ,

Skrupellos dürfte kein Problem sein ;-)

Kommentar von Lord2k14 ,

Hat damit nix zu tun. Unser Rechtssystem ist bei Weitem nicht so wie in USA.

Kommentar von thebusinessking ,

Ich finde es gut dass wir amerikanische Züge annehmen, eine Weltmacht als Vorbild zu sehen ist nicht gerade schlecht (y)

Kommentar von Lord2k14 ,

lol. Jemals schon in USA gewesen? Sicher kein Vorbild

Kommentar von thebusinessking ,

Ja schon 2-mal. Viele erfolgreiche Menschen, schöne Autos und schöne Frauen gesehen. Was will man mehr. Die Amerikaner haben halt nicht so veraltete Werte wie die Europäer!

Kommentar von Lord2k14 ,

Stimmt. Keine Kultur und dämliche Traditionen.
Mehr als 60% übergewichtig. Voll schön!!

Kommentar von thebusinessking ,

Man findet überall negative Dinge,da muss ich nicht über Übergewicht debattieren. 

Kommentar von Lord2k14 ,

Statistisch gesehen ist es übrigens in Dt. am einfachsten Millionär zu werden... Nur zur Info

Kommentar von thebusinessking ,

Ich hatte auch nicht vor auszuwandern, ich finde diese Amerikanisierung trotzdem gut(y)

Kommentar von Lord2k14 ,

Dem stimme ich zu. Aber USA sollte def. kein Vorbild sein

Kommentar von Lord2k14 ,

Jedem das seine!

Antwort
von GESCHOX, 39

Das Mittelmaß ist oft der beste Weg. Selbstbewusstsein ja, Arroganz eher Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten