Ist eine Gewerbeabmeldung unbedingt notwendig, wenn man überhaupt gar kein Gewerbe hat oder selbstständig ist?

4 Antworten

Für die Behörden bist du Gewerbetreibender, solange du ein Gewerbe angemeldet hast. Und wenn dein Wohnsitz auch deine Betriebsstätte war, fragen die sich, wo du dein Gewerbe jetzt betreibst, nachdem du den Wohnsitz abgemeldet hast. Du mußt es also entweder abmelden am alten Wohnort oder ummelden auf den neuen Wohnort. Wenn du es ruhen lassen willst, geht das auch nur am neuen Wohnort.

Ich hatte keine feste klassische Betriebsstätte, weil ich als Promoter tätig war, also Handelsvertreter Tätigkeit.

Ja, wenn du die Selbstständigkeit oder dein gewerbe aufgibts musst du das Gewerbe abmelden.

Denn ansonsten wartete das FA auf deine gewinn-verlustrechnungen und deine betrieblichen Steuern.

Deine Betriebsstätte war dein Büro im häuslichen Bereich

§ 14 Gewerbeordnung Anzeigepflicht

(1) Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen. Das Gleiche gilt, wenn

1. der Betrieb verlegt wird,

2. der Gegenstand des Gewerbes gewechselt oder auf Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei Gewerbebetrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind, oder

3. der Betrieb aufgegeben wird.

Steht die Aufgabe des Betriebes eindeutig fest und ist die Abmeldung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums erfolgt, kann die Behörde die Abmeldung von Amts wegen vornehmen.

---------------------------------

§ 146 Gewerbeordnung Verletzung sonstiger Vorschriften über die Ausübung eines Gewerbes

(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig

....

2. entgegen

a) § 14 Absatz 1 Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 2, Absatz 2 oder einer Rechtsverordnung nach § 14 Absatz 14 Satz 2 Nummer 1, oder

die Abmeldung ist Pflicht und das Fehlen der Um- oder Abmeldung kan sogar mit einerm Bußgeld geahndet werden ....