Frage von Cesok, 39

Ist eine Geschäftsidee ohne Patent geschützt?

Guten Tag,

wie die Überschrift bereits deutlich formuliert, möchte ich wissen, ob eine Geschäftsidee ohne ein Patent in irgend einer Art und Weise geschützt ist.

Um meine Frage präziser zu stellen, erläutere ich kurz meine Situation:

Ich möchte eine Webseite bauen, die es in der Art noch nicht gibt. Nun kostet ein Patent sehr viel und ich glaube nicht, dass jedes einzelne Element der Webseite eine neue Idee ist. Doch da die, wirtschaftlich sehr starke Konkurrenz, das Konzept einfach übernehmen könnte, sobald ich erfolgreich werde, würde ich gerne wissen wie man so eine Idee ohne hohe kosten schützt.

Beispiel: Ich bin der Erfinder von swoodo... was schützt mich davor, dass flüge.de mein Konzept übernimmt?

Grüße aus Hannover! Danke

Antwort
von Georg63, 30

Eine Geschäftsidee kann man auch mit einem Patent nicht schützen.

Du musst sie "nur" schnell und gut genug umsetzen und besser vermarkten als die Nachahmer.

Antwort
von Maimaier, 27

Selbst mit Patenten wird geklaut. Ohne erst recht.

Die Patente nützen den reichen Organisationen. Wenn du arm bist, hast du Pech gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community