Frage von Rapper1312, 26

Ist eine Gesangskabine notwendig?

In älteren Videos von Rappern und anderen Musikern sieht man oft, dass sie in der Zeit in der sie noch nicht so bekannt waren, in gar keiner Gesangskabine aufgenommen haben. In den Videos steht das Mikrofon meist in einem normalen Zimmer in einer Ecke, welche mit Pyramidenschaum ausgekleidet ist. Wenn ich mir die Songs dieser Künstler von damals und heute anhöre, bemerkt man auch nicht gerade einen sehr großen Unterschied, was die Tonqualität angeht. Ist also eine Gesangskabine wircklich notwendig um gute Songs zu recorden?

Antwort
von Healzlolrofl, 22

ich denke das der Produzent sich freut wenn man in einer Booth steht da der Gesang / das gerappe deutlich "reiner" ist wie ohne.

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 9

Das im Video Gezeigte hat meist nichts mit der tatsächlichen Aufnahme der Musik zu tun... nur so am Rande.

Und nein es muss nicht immer eine Kabine sein. Es gibt auch zb kleine Screen um das Mikro bischen abzuschirben, oder man hat einen Raum, der von sich aus gut klingt und den man ggf mit Akkustikelementen verbessert. Wenn man es richtig professionell machen will und am Anfang steht, geht man ohnehin besser ins Tonstudio und macht dort seine endgültigen Aufnahmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten