Frage von techno9491, 43

Ist eine Generalvollmacht für einen 21 Jährigen sinnvoll?

Hallo! :)

Meine Mutter kam heute mit dem Anliegen zu mir, dass ich doch bitte diese Woche beim Notar eine Generalvollmacht für sie ausstellen soll. Ich war da erst mal sehr verwirrt und habe sie gefragt weshalb ich diese brauche. Denn eigentlich ist das doch eher bei älteren/kranken Menschen der Fall oder?

Der Anlass weswegen sie damit kam ist ein 2 Monatiger Aufenthalt im Ausland meinerseits.

Edit_: Sie argumentiert z.B. wie folgt:

- wenn sie diese Vollmacht nicht hätte, würde z.b. bei einem Unfall bei dem ich nicht mehr Ansprechbar bin die Behörde meine Nächsten Schritte / Behandlung bestimmen und niemand sonst hätte ein Recht da was zu ändern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kiboman, 27

könnte sinn machen.

welche art von general vollmacht.

Jetzt mal angenommen du wirst entführt und nicht für tod erklärt, dann deine mutter deine sachen verwalten.

anders herum könnte sie in deiner abwesenheit auch alles verwalten im guten und im schlechten.

je nachdem welches Verhältnis ihr habt, würde ich es machen, oder auch nicht.

so könnte sie in deinem namen briefe o. ä. Beantworten ect.

ps.: Wenn ich die anderen so lese, habe ich wohl mehr vertrauen zu meiner mutter xD

Kommentar von techno9491 ,

Sie meinte eine generelle Vollmacht über "meine Person". Ob Gesundheit, Verträge oder Geld. 

Ich bin da auch eher skeptisch, gerade weil sie das so plötzlich und ohne gute Argumentation heraus beschlossen hat. 

Ich finde den Gedanken an die Vollmacht irgendwie beängstigent, andererseits mag es da  1 - 2 Vorteile geben. 

Kommentar von Kiboman ,

also ICH für meine person hätte keine angst das sie das missbrauchen würde.

solltest du skeptisch sein lass es.

Antwort
von 716167, 27

Nein, auch für einen Auslandsaufenthalt deinerseits braucht deine Mutter keine Generalvollmacht über dein Vermögen.

Was sinnvoll wäre ist eine sogenannte Patientenvollmacht.

Kommentar von techno9491 ,

An so etwas dachte ich auch, ihr geht es aber wohl noch über diese 2 Monate hinaus. 

Kommentar von Kiboman ,

ne so dann achon garnicht.

Antwort
von Gnubbl, 21

Eine Generalvollmacht würde ich niemals und für niemanden, auch nicht für meine Familie, ausstellen.

Antwort
von BradleyBiggle, 19

Hallo

eine Generalvollmacht wofür?

Dein Konto? Auf keinen Fall machst du das... 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten