Ist es zur Zeit empfehlenswert eine Geldanlage als Festgeld zu tätigen? Wo ist das Zinsniveau derzeit am höchsten?

Die Zinsen für Festgeld sind derzeit ziemlich am Boden. Soviel ich höre, werden wieder gute Immobilienanlagen empfohlen. Geh zu einem zertifizierten Finanzmakler.

also Festgeld (2,5% auf 2 J.) ist momentan besser verzinst als Tagesgeld (0,7%)
noch gibt es bis zu 2,5% aufs tagesgeld (z.B. Santander-Direkt)
Festgeldanlagen ohne Kündigungsmöglichkeit sind am Besten für sicherheitsbetonte Anleger geeignet, die sich dem Verlustrisiko nicht aussetzen wollen. Festgeldanlagen sind dann für dich sinnvoll, wenn du einen bestimmen Betrag eingeplant hast und du mit stabilen oder sinkenden Zinsen rechnest. Die NIBC Direct Bank mit niederländischer Einlagensicherung bietet 3,55% Effektivzins, allerdings würde ich maximal 20.000 Euro anlegen.
Die Zinsen sind tief und werden in den nächsten Jahren steigen. Entweder du gibst Dich momentan mit niedrigen Zinsen zufrieden und legt nur kurzfristig an (Tagesgeldkonto bis zu 3% möglich). Da ich aber nicht glaube, daß die Zinsen in den nächsten 24 Monaten gravierend steigen werden, kann es interessant sein festverzinsliche Wertpapiere mit mittlerer Laufzeit zu kaufen. Die bringen eine ordentlichen Renditeaufschlag im Vergleich zu Sparbriefen. Anlagebeispiele: WKN A1AJ7Z, 8,365% Peugeot 15.07.2014 Kurs: 107,50 Rendite: 6,55% Rating BBB-, oder WKN A0DRF1, 5,625% Peri GmbH Laufzeit 15.12.2011 Kurs: 98,75 Rendite: 6,19% Rating BBB-. Es gibt noch jede Menge auf www.boerse-stuttgart.de unter Corporate bonds im Anleihe Finder. Rating: BBB-AAA vorgeben, das sind die sicheren Anleihen. Börsenaufträge unbedingt limitieren. Depots gibt es bei manchen Banken (CC-Bank und ING-Diba) kostenlos. Suche Dir ein paar Anleihen aus und lass Dich von der Bank beraten. Lass Dir von der Bank auch die Broschüre "Basisinformation für die Kapitalanlage" geben. Sie beinhaltet das Grundwissen über Kapitalanlage. Die Broschüre ist recht einfach und verständlich geschrieben. Ein muss für jeden Kapitalanleger, damit man nicht ganz blöd dasteht, wenn der Bankberater etwas erklärt.
Wie wäre es mit einer langfristigen Anlage in Investmentfonds? Diese sind insolvenzsicher, flexibel und für jeden Geldbeutel geeignet. Für jede Risikoneigung findet sich der passende Fonds. Wer sich die Fondsauswahl selbst zutraut, kann eine Menge Geld sparen, wenn die Fondsanlage über einen freien Fondsvermittler im Internet abgewickelt wird. Bei diesen Anbietern gibt es Fonds ohne Ausgabeaufschlag und man profitiert dort zusätzlich von einer kostenlosen Depotführung bzw. von der jährlichen Auszahlung einer Treueprämie. Mehr Informationen dazu findet man hier: www.fondsshop-vergleich.de
investiere in Gold oder Bundesschatzbriefe, die sind mom am sichersten
Eben sind die Zinsen nicht atraktiv und wenn du denkst,es sind 3% hängt meistens ein Fong nach 6 Monaten dran
PinoGrigio am 3. August 2009 12:35 was verstehst du unter einem Fong?
Ja,gerade gelesen.Alles klar,so ist das wenn man nebenbei beschäftigt ist.Wir nennen ihn mal Fond
Gib mir Dein Geld, ich zahle Dir 5% Zinsen. http://geldratgeber.blog.de
Laut Stiftung Warentest ist Festgeld noch immer eine gute Anlageform, da relativ flexibel und sehr sicher. Hier mehr dazu http://www.festgeld-test.com/mercedes-bank-tagesgeld/
Wenn Du kurzfristig (bis 1 Jahr) Dein Geld anlegen willst hast Du nur die Möglichkeit entweder Festgeld (ca. 1-2%) oder ein Sparbuch (3%) zu wählen.
Im Moment bringt das gar nichts, die Zinsen sind im Keller. Jetzt wäre es nur schlau, einen Kredit aufzunehmen. Dein Geld, was Du zur Verfügung hast, solltest Du lieber irgendwo im Schrank sicher stellen und warten bis es besser aussieht.