wann und nach welchen Kriterien sollte man sich für eine Gesamtschule entscheiden?
wenn beide Elternteile viel arbeiten müssen, ist die Gesamtschule sicherlich eine gute Lösung. Ich finde es persönlich auch schön, dass viele Kinder/Jugendliche mit verschiedenen Leistungsmöglichkeiten zusammen kommen.

Man kann auf der Gesamtschule genauso den Realschul- alsauch den Gymnasiumabschluss machen . !

nein ist es nicht jedes Kind ist anders meine Tochter hätte sich in einer Gesamtschule nicht wohl gefühlt sie wollte auf ein Gymnasium
ich würde in Deinem Bundesland auf die Struktur in der Stadt achten. Wenn es ein "ärmeres" Viertel ist, in dem die Schule steht, würde ich nicht unbedingt mein Kind auf diese Schule schicken, da sich bei zunehmender Armut die Gewalt immer erhöht. Ist ja leider so. Ansonsten unterscheiden sich wirklich die Gesamtschulen von Stadt zu Stadt und haben entsprechende Rufe, die vorauseilen. Google doch mal nach dieser Gesamtschule.
wahrscheinlich spielen die unterrichtenden Lehrer eine größere Rolle als die Schulform, die Gesamtschule ist wahrscheinlich sehr gut, für Schüler der Eltern beruftätig sind.
die gesamtschule ist nicht für jedes kind geeignet, weil es kinder gibt, die erst durch die konkurrenz zu besseren schülern zu hochleistungen angetrieben werden. ausserdem sind zum beispiel laut pisastudie abiturienten von gesamtschulen immer noch weniger gut gebildet als abiturienten vom gymnasium.