Siam1 am 06.04.2009 um 8:10 Uhr
Ist eine Formatvorlage dasselbe wie eine Dokumentenvorlage? Ich möchte mich in Word besser auskennen, habe auch schon viel in Google gesucht, aber nun bin ich wegen der vielen Infos durcheinander. Ist es dasselbe? Und weiss jemand, wo man die am Besten abspeichert,dass man sie wiederfindet. Danke!
Die Dokumentenvorlage bildet das Grundgerüst für jedes neue Dokument, das Du öffnest. Sie sind immer da.
Die Formatvorlagen sind kleine "Bausteine für Formatierungen", die in diesen Dokumentvorlagen immer zur Verfügung stehen und nur dann benutzt werden, wenn Du sie brauchst und auswählst.
Dokumentvorlage ist Grundlage, Formatvorlagen sind darin eingebettet.

Vielleicht hilft das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatvorlage
Wenn man eine Formatvorlage verwendet, dann macht man dies sinnigerweise in einer Dokumentvorlage, da sich damit leichter arbeiten lässt. Beides sind Vorlagen, die man miteinander kombiniert/kombinieren kann. Eine Formatvorlage bezieht sich - wie der Name schon sagt - auf bestimmte Vorgaben in der Formatierung, bei der Dokumentvorlage geht es dagegen um den Inhalt eines Schreibens, der meist feststeht und nur an bestimmten Punkten geändert werden soll/kann. In Dokumentvorlagen (erkennbar an der Dateiendung .dot) werden meist Textformularfelder, Dropdownfelder und Kontrollkästchen verwendet. Bei aktivierten Schutz kannst du in einer Dok.Vorlage nur an bestimmten Punkten Eingaben machen, oder eine Auswahl treffen.
Siam1 am 6. April 2009 08:27 auf wiki war ich heute auch schon ewig dran gesessen, aber ehrlich gesagt, verstehe ich meist die Erklärungen von wiki nicht.
Habe es also so verstanden, dass es bei der Dokumentenvorlage auf den Text ankommt und bei der Formatvorlage auf die Formatierungen.

Du kannst Dir z.B. einen Brief in Word erstellen und als Dokumentenvorlage abspeichern.
Die Formatierungen, die Du in dem Dokument vornimmst, kannst Du entweder einzeln auswählen (Schriftart, Schriftgröße, Fettschrift usw.) oder Du wählst eine fertige Formatvorlage aus.
.
Abspeichern würde ich Dokumente im Ordner "Eigene Dateien"
Siam1 am 6. April 2009 08:23 Thx.
Teil 2 dazu:
Wenn Du Dir eine neue Dokumentvorlage erstellt hast, wählst Du "Datei speichern unter ..." und nimmst dann einen griffen Namen für die Vorlage und wählst (wichtig!!) Dateityp "Dokumentvorlage". Dann kannst Du diese Vorlage auswählen, wenn Du künftig ein neues Dokument mit "Datei - neu" erstellen möchtest.
DH. es hat mich eben gewundert,wenn ich in Google >Word 2003 Formatvorlagen ><oder >Dokumentenvorlage erstellen <ständig auf beide dieser Begriffe stoße.
unter dot. Danke.
genau, Siam :-)
Du kannst sie auch später aufrufen, um sie zu ändern und zu ergänzen (z.B. mit selbst erstellten Formatvorlagen). Dann musst Du sie natürlich auch wieder unter *.dot abspeichern.