Frage von MezzoMilch2, 97

Ist eine Feueralarmübung Pflicht?

Hallo

An meiner Realschule in Rheinland-Pfalz hat es in den letzten 5 Jahren keine Feueralarmübung gegeben und Ich frage mich ob die Schulleitung einige Sicherheitsvorschriften gebrochen hat.

Danke, für deine Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oliberlin, 91

Im Prinzip ja: Es gibt eine Verwaltungsvorschrift aus dem Jahr 2011 (9211 – 05 522/30), nach der alle Schülerinnen und Schüler in der ersten Unterichtswoche über das Verhalten bei Feueralarmen und anderen Gefahrenlagen unterrichtet werden müssen. Danach und spätestens in der zweiten Unterrichtswoche eines jeden Schuljahres ist eine Alarmprobe durchzuführen, zu der die örtliche Feuerwehr eingeladen werden sollte. 

http://www.schulrecht-rlp.de/index.php/Ma%C3%9Fnahmen_bei_besonderen_Gefahrensit...

Kannst Du ja mal ausdrucken und Deinem Direx zukommen lassen oder sowas.

Antwort
von Nomex64, 71

Schulen sind Ländersache. Daher müsste die Pflicht im Landesrecht verankert sein. Für RP wäre das vermutlich:

Maßnahmen beim Ausbruch eines Brandes und bei sonstigen Gefahren in Schulen vom 30.10.1991 (GemABL Nr. 8/1991, Seiten 148-149)

Für die jeweilige Schule sollte die Pflicht in der Brandschutzordnung nach DIN 14096 stehen. Was steht den in eurer Brandschutzordnung?

Antwort
von Annonymius, 78

Öh.. Naja, es währe hilfreiche, eine aller 2-3 Jahre durchzuführen, damit man eben bei einem Realfall vorbereitet ist. Gebrochen wird da aber nichts, glaube ich.

Ich bin nur etwas verwundert, was die Frage mit PCs und Technik zu tun hat. Allgemein, manche Bookmarks sind etwas falsch am Platze...

Kommentar von MezzoMilch2 ,

Danke für deine Antwort Um das mit den Bookmarks zu erklären: Ich wollte viele Menschen ansprechen

Kommentar von pontios94 ,

ist das nicht teil des brandschutzkonzeptes?

es ist ja ein öffentliches gebäude daher müsste es pflicht sein 1 pro jahr durchzuführen oder ?

Kommentar von Annonymius ,

Ah, okay, verstanden. :)

Nein, da bin ich mich sicher, dass das nicht pro Jahr durchzuführen ist. Aber 5 ist wiederrum etwas lang her. Schau mal im Gesetzbuch deines Bundesland. Vllt gilt eine allgemejne Regelung für Dtl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community