Frage von BananenXD, 45

Ist eine Fassrolle mit einem Jet möglich?

Währe es auch möglich den Jet über mehrere Minuten in 180°Drehung in der Luft zu halten? Ist eine Kontrolle über das Flugzeug so überhaupt möglich?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 24

Verwechselst Du da nicht etwas? Eine Rolle - die nur wenige Sekunden dauert - ist etwas anderes als ein minutenlanger Rückenflug. Bei einer Fassrolle bleiben die Kräfte positiv, beim Rückenflug schießt aber das Blut in den Kopf; das hält ein Pilot für einige Sekunden aus, aber Minuten? 

Eine Fassrolle kommt - wie viele Kunstflugfiguren - aus der Militärfliegerei und gehört für Kampfjetpiloten zum Alltag des Luftkampftrainings. 

Auch der Rückenflug ist jetzt aerodynamisch nichts Besonderes (na ja), den kann jeder Militärjet, aber "über mehrere Minuten"? Rückenflugmanöver dauern eben nicht mehrere Minuten. 

Es geht, wenn die Maschine dafür ausgelegt ist, also vor allem Kraftstoff- und Schmierölversorgung entsprechend modifiziert wurden, was bei Kunstflugmaschinen der Fall ist; auch bei den Jets, die beim Militärkunstflug verwendet werden.   

Der Standardjet kann zwar beide Figuren für ein paar Sekunden fliegen, aber minutenlang macht eigentlich keinen Sinn, denn dann wäre der Pilot schon tot, weil Kampf - auch Luftkampf - immer "Feuer und Bewegung" ist und nicht statisches Fliegen. 

Auch fliegt kein Militärpilot minutenlang im Rückenflug mit dem Tornado 60 m über Grund durchs Mittelrheintal. 

Deshalb passen für mich die genannten Flugfiguren und die Zeit nicht zusammen. 

Kommentar von Luftkutscher ,

Vielleicht meint er mit "Jet" einen A380. Mit diesem Gerät könnte eine Fassrolle problematisch werden, da die Maschine bestimmt nicht dafür zugelassen ist. Außerdem wären sowohl die Paxe als auch die Cabin Crew von einem minutenlangen Rückenflug wenig begeistert (vor allem wenn gerade das Mittagessen serviert wird)..  

Kommentar von ramay1418 ,

Ja, Du hast recht. Obwohl, wenn nur positive G's auftreten, sollte es möglich sein. Es gibt da ja den Bericht eines alten Boeing-Testpiloten (ein Uralt-Video), das zeigt, wie er schon 1955 mit einer B707 Dash 80 eine Fassrolle macht. 

https://www.youtube.com/watch?v=AaA7kPfC5Hk

Ok, damals waren nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Piloten aus Eisen ;-) Ob die heutigen zivilen Pappdeckelflieger das aushalten? 

Antwort
von marc12341, 30

Z.B. der Eurofighter kann das! Such das einfach mal auf YT und die werden spektakuläre Manöver gezeigt!

Antwort
von HenrikHD, 36

Kommt auf den Jet an. Und wie gut die Technik ist.( Und ob der Pilot das aushält)

Antwort
von Luftkutscher, 27

Warum soll eine Fassrolle mit einem Jet nicht möglich sein? Wenn das Flugzeug für den Kunstflug zugelassen ist dann ist das möglich, unabhängig davon ob es sich um ein Segelflugzeug, ein propellergetriebenes Flugzeug oder um ein düsengetriebenes Flugzeug handelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten