oder eine Art von Charakterstärke?

Eindeutig Charakterstärke! Sich entschuldigen, heisst sich und anderen eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat und sich dessen bewusst ist. Wer sich entschuldigt zeigt Grösse!

Fehler einsehen und dazu stehen (!) sehe ich als Charakterstärke an
Maultier am 16. Dezember 2008 22:28 DH

Zugeben das man einen Fehler gemacht und sich entschuldigt ist eine Charakterstärke

Nein, ganz im Gegenteil. Wenn sich jemand nicht entschuldigt ist das eine Schwäche. Man sollte dazu fähig sein, seine Fehler zu erkennen und auch einzugestehen! Das zeugt von einer Charakterstärke und einer gewissen Selbstkenntnis!
Maultier am 16. Dezember 2008 22:28 DH

Es gehört eine Menge dazu seinen inneren Schweinhund zu überwinden und Fehler zuzugeben. Für das "Niederkämpfen" braucht´s Stärke! ;-)

Nur in China (ernsthaft)
Sich richtig und aufrichtig zu entschuldigen können nur wenige.
Maultier am 16. Dezember 2008 22:29 DH, bei vielen Personen hat man den Eindruck, es wird nur so daher gesagt; weil es erwartet wird. LG M:
Gritti am 6. März 2009 18:50 Das ist schade für sie selber, denn dann können sie sich nicht über die Vergebung und Wiederherstellung der guten Beziehung freuen.

VOn Charakterstärke. Man sieht ein, einen Fehler gemacht zu haben und hat auch den Mut, sich zu entschuldigen

Sehe ich als Charakterstärke an. Wenn man Mist gebaut hat, sollte man auch dazu stehen können bzw. sich den Fehler selber eingestehen können.
Grundsätzlich ist es eine Stärke. Wobei es genug Leute gibt, die meinen, sie müssten sich ständig für irgendwas entschuldigen. Andererseits gibts aber auch genug die so etwas überhaupt nicht für nötig finden. Heute morgen ist mir 2 mal so ein. A...loch in der Bar beim Kaffetrinken, mit seinen Flurbeschädigungsbrettern auf meine Füße gelatscht. der hat keinen Ton gesagt. Schon blöd, wenn ich dann Stolpere, und er grad von seinem Espresso trinkt. Ich hab mich aber auch entschuldigt! Doppelgrins!

Nein ein guter Charakterzug wenn man eigene Fehler einsieht und sich entschuldigt
Sehe ich genauso: DH
Ein ganz großes DH für Mamuna, das wäre auch meine Antwort gewesen. Klasse!