gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist eine ehe noch zeitgemäß ?

gefragt von bleifrei am 19.10.2008 um 11:33 Uhr

hallo zusammen. seit kurzem habe ich eine beziehung. b.z.w. es verhält sich so, dass wir es zusammen probieren wollen. vorhin hatten wir ein gespräch, bezüglich der ehe. natürlich jetzt nicht speziell für uns. sondern ganz allgemein. mein standpunkt ist : solange keine kinder da sind, ist eine ehe unnötig. eine lebensgemeinschaft ist letztendlich das selbe. ( wenn man von ein wenig steuerlichem vorteil absieht ) ihr standpunkt : eine frau möchte wissen zu wem sie gehört. und mit dem ring an finger ( sie bezeichnet es als sigel der liebe ) würde man die liebe beweisen. ich glaube es gibt noch einiges mehr an pro und contra. und die ansichten sind eventuell auch ein bisschen geschlechtsspezifisch. Wie seht ihr das ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

heirat x 587

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 19. Oktober 2008 11:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich persönlich teile Deine Auffassung.

Viele Frauen scheinen das anders zu sehen. Das ist auch ihr gutes Recht. Aber eine so grundsätzlich unterschiedliche Auffassung führt nach einer Weile zum Scheitern der Beziehung.

Kommentar von D6579a8c0b1b31f18943d6b0dbb4e693smallPutze am 19. Oktober 2008 12:06

ja!

anonym09
beantwortet von anonym09 am 19. Oktober 2008 11:40
3x

Ja, eine Ehe hat ihren Sinn. Gemeinsame Ziele, gemeinsame Träume, Sicherheit und Zusammengehörigkeit.

Ich finde es sehr schade, das viele Leute so leicht auseinanderrennen, weil sie nicht verheiratet sind.

Von Problemlösung keine Spur, es wird allem Ärger aus dem Weg gegangen.

Selbst Kinder sind heutzutage kein Grund mehr, zusammen zu bleiben, denn notfalls wird beim Staat die Hand aufgehalten, um finanziell abgesichert zu sein. was aus den Kindern wird? Egal, man liest es ja hier manchmal, wenn ein netter junger Mann eine einsame Frau mit Kindern kennenlernt, wie die Kinder behandelt werden. Nicht die Regel, aber es sollte so nicht sein.

Darum: wer zueinander steht, sollte heiraten.

Kommentar von Hikari am 19. Oktober 2008 11:43

DH, genau meine Worte!

moon73
beantwortet von moon73 am 19. Oktober 2008 11:39
3x

Ich steh auf die Ehe. Habe geheiratet bevor gemeinsame Kinder im Spiel waren. Es heißt ja auch Ehebund und so sehe ich die Ehe auch: Man geht den Bund der Ehe miteiander ein, vor Zeugen und mit "Siegel".

Man trägt seine Liebe und Zusammengehörigkeit nach außen. Man schwört sich ewige Treue und Liebe in guten wie in schlechten Tagen. Das ist ein ganz bewußter Abschnitt und Augenblick und ich würde es immer wieder tun (mit meinem Mann natürlich ;-) )

Kommentar von Hikari am 19. Oktober 2008 11:41

Das ist eine sehr schöne Sicht. Schade, dass nicht viel mehr Leute so denken wie du.

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 11:43

das ist eine typische frauenantwort :-)

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 19. Oktober 2008 11:46

Ich bin gerne typisch Frau :-)

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 11:49

moon, ihr frauen seid so herrlich romantisch und optimistisch .-)hin und wieder könnte ich etwas von dieser einstellung gebrauchen.

Anell
beantwortet von Anell am 19. Oktober 2008 11:54
1x

Ich würde diese Frage nicht nach "zeitgemäß" beurteilen, sondern inhaltlich, danach was die Ehe mir bedeutet. Wir leben in einer recht schnellebigen Zeit, insofern passt eine Entscheidung "fürs Leben" nicht ganz dazu. Außerdem sind Menschen nicht mehr ökonomisch so abhängig voneinander wie früher. Selbst kids stehen nach einiger Zeit auf eigenen Beinen... trotzdem finde ich (persönlich) die Ehe gut. Sie geht über Bedürfnisorientierung hinaus, ich lege mich dabei darauf fest, auch schwierige Zeiten mit einem bestimmten Menschen zu meistern. Das geht über "Liebe" als Gefühl weit hinaus, das gibt dem Partner auch die Sicherheit, dass ich nicht wegen irgendeiner Schwierigkeit weglaufe. Es ist eine Art Hingabe auch an Unwägbares, ich muss mir dabei innerlich sicher sein, das mit genau diesem Menschen auch zu wollen / können. Ggf. geht das schief, das ist das Risiko. Ich würde es dennoch versuchen. Vorausgesetzt, der Partner stimmt zu, sonst stellt sich ja die Frage für mich nicht. Anell

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 11:58

anell, sehr schön auf den punkt gebracht ! dazu noch geschlechtsneutral. dafür ein dh

Kommentar von D6579a8c0b1b31f18943d6b0dbb4e693smallPutze am 19. Oktober 2008 12:04

Hallo anell, und das erlebe ich auch ohne Amtsvertrag genannt Ehe:

Das geht über "Liebe" als Gefühl weit hinaus, das gibt dem Partner auch die Sicherheit, dass ich nicht wegen irgendeiner Schwierigkeit weglaufe. Es ist eine Art Hingabe auch an Unwägbares, ich muss mir dabei innerlich sicher sein, das mit genau diesem Menschen auch zu wollen / können. Ggf. geht das schief, das ist das Risiko

Und das Schöne an dem Unabwägbarem ist, es hält Dich jung. Aber ich sehe keine Notwendigkeit darin sich dem Unabwägbarem hinzugeben mit Ehe. Gib Dich hin und es bleibt alles ein Vertrauen ohne EHE.

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 19. Oktober 2008 12:12

(Solche Diskussionen liebe ich ja ;-)!) - Von der inneren Haltung her mag es dasselbe sein. Dann könnten wir aber auch bei Gericht das Schwören lassen. Es geht doch um ein langfristiges Bekenntnis, (auch) ein öffentliches. Wenn ich das nun innerlich abgebe - warum kann ich es dann nicht auch äußerlich tun, indem ich es ausspreche? Ich sehe Ehe ganz klar auch als eine Selbstverpflichtung, die ich gern und freiwillig eingehe - und das kann ich dem Partner dadurch zeigen. Es ist eine Art Geschenk, das ich nicht ständig wiederholen muss. Und wenn das wechselseitig geschieht, finde ich es anders als wenn ich mir ein "Hintertürchen" offenlasse. Aber ich gebe zu, ich kann auch die Gegenposition akzeptieren. Wäre nur eben nicht meine. Anell

TheDead
beantwortet von TheDead am 19. Oktober 2008 11:44
1x

ehe ist was gutes denn dann ist es ein Bund für die ewigkeit wenns hoch kommt

Frangolie
beantwortet von Frangolie am 19. Oktober 2008 11:41
1x

ich bin weiblich^^ und ich kann für mich sagen, dass eine Ehe eine besondere Verbindung zweier Menschen ist, die meiner Meinung nach viel mehr Kraft bedeutet, es ist eine Art Liebesbeweis, der Partner ist bereit für sein restliches Leben sich an mich zu Binden und das will ja was heißen.^^ Das Familiengefühl und die Zusammengehörigkeit wird dadurch viel stärker. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen :) Und Familie hängt nicht immer nur mit Kindern zusammen, oder?

anonym
beantwortet von LowNils am 19. Oktober 2008 11:38
1x

Nein. Es gibt schon mehrere Partnerschaftsformen. Auch polyamory wird beliebter.

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 11:55

damit hast du recht ! ist das der wandel der zeit und die veränderungen der ansichten der menschen, oder eher eine anpassung an gegebenheiten ?

Putze
beantwortet von Putze am 19. Oktober 2008 11:37
1x

"Entscheiden muss das sowieso jeder selber."

Ehe finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Habe genug erlebt und gesehen und gemerkt, die innere Aufrichtigkeit zu sich selbst vermittelt Dir mehr über den Zustand zum Partner, als die Ehe per Vertrag dir geben kann.

Es entsteht sogar eine Täuschnug. Man kann sich nicht mehr auf sein Gefühl verlassen.

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 19. Oktober 2008 11:36
1x

Das sieht jeder ganz ganz unterschiedlich, mein Lebensgefährte und ich haben einen Sohn,sind seit 5 Jahren zusammen,aber eine Hochzeit kommt noch nicht in Frage,gut, er mich fragen würde,würde ich nicht nein sagen,aber es ist kein muss. Vielleicht werden wir irgendwann mal heiraten,vielleicht aber auch nicht,es würde sich in unserem Leben nichts verändern.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 19. Oktober 2008 11:35
1x

Zeitgemäß?

Komische Frage. Der eine hält es so, der andere halt anders. Jedem nach seiner Fassion.

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 11:40

wieso komisch ? zeitgemäß bedeutet, dass es besonders in ländlichen regionen noch als ' sünde ' gilt, ohne trauschein zusammen zu leben. ( und das trotz einer solch hohen scheidungsrate )

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 19. Oktober 2008 11:41

Ist denn eine Scheidung zeitgemäß???

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 11:46

scheidung ist anscheinend so modern, dass immer mehr schon 2-3 mal geschieden sind. der satz, - bis der tot euch scheidet, ist fast schon sarkasmus.

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 19. Oktober 2008 11:52

Ich heirate bzw. laß mich nicht scheiden, nur weil es modern ist.....

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 12:00

williwinzig, modern ist es, auftretende probleme mit der scheidung zu quittieren, bevor man sich die mühe macht, die probleme anzugehen.

Kommentar von 8f2d47556d427ac4f21e13ef381e6aedsmallZander1961 am 19. Oktober 2008 11:44

Ich wohne auf dem Land. Solche Diskussionen sind hier nicht häufiger als in der Stadt.

Wenn ich mich immer nach anderen Meinungen richten sollte hätte ich viel zu tun.

Kommentar von bleifrei am 19. Oktober 2008 11:52

ich habe lange zeit in einem etwa 4000 seelendorf gelebt. dort waren die leute katholischer als im vatikan :-) eine ' wilde ehe ' war dort was recht schlimmes und verwerfliches.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 19. Oktober 2008 11:35
1x

Nichts ist heute für die Ewigkeit. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

wilde13
beantwortet von wilde13 am 19. Oktober 2008 11:35
1x

Kann man pauschla nicht beantworten. Sollte jeder für sich selbst entscheiden.

anonym
beantwortet von hochglanz am 19. Oktober 2008 11:35
1x

von der Steuer her gesehen - ja

wernilein
beantwortet von wernilein am 19. Oktober 2008 11:35
1x

wer weiß schon was morgen ist..??

regideur
beantwortet von regideur am 19. Oktober 2008 11:34
1x

Das muss jedes Paar für sich selber entscheiden.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 19. Oktober 2008 11:33
1x

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 19. Oktober 2008 11:45

Das geht aber nur, wenn beide dasselbe wünschen / entscheiden. Im obigen Fall liegt die Schwierigkeit ja gerade darin, dass einer so und der andere anders entscheiden würde. Wobei der, dessen Entscheidung den anderen mit einbezieht (Ehewunsch) per definitionem nachgeben muss. Anell

anonym
beantwortet von bleifrei am 19. Oktober 2008 12:17
0x

nach einer guten halben stunde 16 antworten auf meine frage. gemischt mit verschiedensten antworten und argumentationen. sowohl von den damen wie auch den herren der schöpfung. repräsentativ und von mir sehr geschätzt. DANKE.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.