Frage von blackjacx, 83

Ist eine e Shisa Schädlich ohne Nikotin teer und Tabak ich bin 14 was meint ihr ist es schädlich?

Antwort
von Kendall, 17

Vorab: Im Allgemeinen halte ich die sog. "E-Zigarette" bzw. das Dampfen für eine Erfindung, die unseren Umgang mit dem antiquierten "Rauchen" in den nächsten Jahrzehnten absolut verändern und die Anzahl an Toden durch die herkömmliche Tabakverbrennung drastisch reduzieren wird.

In Deinem Falle gebe ich drei Dinge zu bedenken:
1.) Wenn Du (wovon ich ausgehe) Nichtraucher bist, ist es vielleicht nicht gerade die beste Idee, Dir Abläufe zu Eigen zu machen, die gewohnheitsbildend sind. D.h., durch den ganzen Ablauf des "Dampfens" bildet sich schon eine bestimmte Gewohnheit aus, die u.U. eine gewisse "Abhängigkeit" befördern, auch ohne Nikotin. Im Prinzip ist der Effekt zwar vernachlässigbar, aber wir leben ja in Zeiten, in denen Menschen sogar glauben, von PC-Spielen abhängig zu sein. Allein aus dem Grunde würde ich Dir abraten.

2.) Das Phänomen E-Zigarette (und auch E-Shisha) ist weitgehend untersucht. Wenn Du es nicht schaffst, selbst Informationen darüber zu finden, sondern auf eine Online-Community zurückgreifen musst, wäre ich vorsichtig. Ich würde generell nichts zu mir nehmen, über das ich mir selbst kein eigenes Bild machen kann.

3.) Generell wäre ich bei sog. "E-Shishas" extrem vorsichtig. Es handelt sich dabei um vorgefüllte E-Zigaretten, deren Liquid keiner prüfbaren Qualität unterliegt. D.h., Du weisst nicht, ob das, was Du zu Dir nimmst, nicht im Zweifelsfall keimbelastet sein könnte. In gesundheitlicher Hinsicht sollte Liquid immer so einwandfrei wie möglich sein.

Ich glaube, auch aufgrund Deines Alters, dass Du (rational betrachtet) lieber noch 2-3 Jahre warten solltest, bis Du in der Lage bist, Dir selbst Informationen über das Dampfen zu suchen und selbst einzuschätzen, ob Du das Risiko eingehen willst.

Aber - ehe Du zu einer Zigarette greifst, nimm' bloß die nikotinfreie E-Shisha! Und: Wenn Du gesundheitsbewusst bist, lass' erstmal beides, bis Du älter bist und Dir ein umfassenderes Bild machen kannst.

Antwort
von N0sc0p3er420, 18

Ja.Ist Immernoch durch diese "neuen Zutaten" Sehr sehr schädlich.

Kommentar von Kendall ,

Welche "neuen Zutaten"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten